Zahnfee-Geschichten zum Vorlesen & Anhören

von Onkel Guido Team
07.11.2022
Zahnfee-Geschichten zum Vorlesen & Anhören

Der erste Wackelzahn ist ein wichtiger Moment im Leben unserer kleinen Schätze. Und seit vielen Generationen halten Eltern die Vorstellung von der Zahnfee am Leben.

Diese gütige kleine Fee ist eine Hilfe für kleinere Kinder und ist dankbar für gesunde, weiße Milchzähne.

Und mit einer Zahnfee-Geschichte kannst du dafür sorgen, dass das Ausfallen der Zähne deines Kindes Spaß macht und zu einem magischen Erlebnis wird.

Außerdem ist solch eine Geschichte ein hervorragender Anreiz, um dein Kind zu ermutigen, auf Mundgesundheit zu achten und die eigenen Zähne zu pflegen.

Zahnfee-Geschichten zum Vorlesen & Anhören

Lara & die ungeschickte Zahnfee

blu die Zahnfee

In dieser Zahnfee-Geschichte geht es um Lara, die ihren ersten Wackelzahn hat und es kaum erwarten kann, bis die Zahnfee vorbeikommt.

Die zuständige Zahnfee heißt Blu und Lara ist ihr erster Besuch – da geht natürlich etwas schief: Sie weckt Lara auf!

Jetzt (vor)lesen oder auf …

… oder dem Podcast-Player deiner Wahl anhören.

Der Zahndetektiv & der verlorene Zahn

der verlorene zahn

Ein Zahn von Paul wackelt ganz schön, aber rauskommen will er noch nicht. Dabei soll doch endlich die Zahnfee vorbeikommen.

Und als der Wackelzahn dann plötzlich nach einem Wettlauf verschwunden ist, ohne dass Paul es bemerkt, wird er zum Detektiv.

Ob er seinen Zahn wohl wiederfindet, erfährst du in dieser Zahnfee-Geschichte.


Jetzt selbst (vor)lesen oder auf …

… oder dem Podcast-Player deiner Wahl anhören.

Der verlorene Zahn & die Zahnfee

Es war einmal ein kleines Mädchen namens Mia, das aufgeregt war, weil ihr erster Milchzahn wackelte. Sie konnte es kaum erwarten, dass der Zahn endlich herausfiel, denn sie hatte gehört, dass die Zahnfee zu Besuch kommen würde.

Hör dir die Wackelzahn-Geschichte jetzt hier an …

Oder auf …

Was kannst du machen, wenn dein Kind die Existenz der Zahnfee infrage stellt?

Unser Tipp: Befolge einfach die folgenden Strategien vom Colgate-Blog.

1. Was denkt dein Kind?

Ist dein Kind auf der Suche nach der Wahrheit oder nur nach einer Bestätigung, um weiter zu glauben?

Eine vielversprechende Möglichkeit, die Antwort herauszufinden, ist eine Gegenfrage: „Warum fragst du?“ oder „Was denkst du denn?“

Wenn er oder sie bereit für die Wahrheit zu sein scheint, kannst du ihr oder ihm ruhig verraten, was er mit der Zahnfee auf sich hat.

Aber wenn dein Kind noch etwas länger an der Fantasie festhalten will, kannst du einfach so etwas wie „Also ich glaube fest an die Magie der Zahnfee!“ antworten.

2. Berücksichtige das Alter deines Kindes

Auch das Alter deines Kindes kann ausschlaggebend dafür sein, wie du auf die Frage antworten solltest.

Es könnte zu (sozialen) Problemen führen, wenn dein Vorschulkind anderen Kindern im Sandkasten erzählt, dass es keine Zahnfee gibt.

Andererseits könnte ein älteres Kind unangenehme Hänseleien ernten, wenn er oder sie immer noch an eine Fee glaubt, die Zähne stibitzt.

3. Sei behutsam mit deiner Antwort

Auch wenn sich dein Kind sicher ist, dass es die Wahrheit kennt, kann die Bestätigung durch einen Elternteil ziemlich verunsichernd sein.

Erkläre, was es mit der Tradition auf sich hat.

Und erinnere dein Kind dann daran, wie viel Spaß sie dabei hatten, ihren Zahn unter das Kopfkissen zu legen, einen Brief zu schreiben oder am nächsten Morgen aufzuwachen und ein kleines Geschenk zu finden.

Sag deinem Kind, dass Eltern die Zahnfee spielen, weil sie ihrem Kindes eine Freude machen wollen.

4. Sei auf die Reaktion vorbereitet

So verschieden Kinder sind, so verschieden reagieren sie auch auf die Wahrheit über die Zahnfee.

  • Einige werden lachen und darüber nachdenken, wie blöd ihre Eltern sind, weil sie in ihr Zimmer schleichen und ihre Zähne stibitzen.
  • Andere werden weinen und trauern, weil sie ein Stück ihrer Kindheit verloren haben.
  • Wieder andere werden wütend sein, dass sie überhaupt in die Irre geführt wurden.

Wie auch immer dein Kind reagiert, sei geduldig und versichere ihm, dass alles aus Liebe getan wurde.

Was tun, wenn dein Kind die Wahrheit kennt?

Sobald dein Kind die Wahrheit erfährt, musst du entscheiden, wie es weitergehen soll.

Hier sind ein paar Themen, die du in dem Gespräch ansprechen solltest:

1. Das „Geheimnis der Zahnfee bewahren

Erinnere sie daran, wie wichtig es ist, das Geheimnis zu bewahren, um jüngeren Geschwistern und anderen Kindern nicht den Spaß zu verderben.

2. Der Mundgesundheit Vorrang einräumen

Verpasse nicht die Gelegenheit, über die Bedeutung gesunder Mundhygiene zu sprechen. 

Dazu gehört, dass dein Kind zweimal am Tag die Zähne putzt, am besten einmal am Tag Zahnseide verwendet und alle sechs Monate zum Zahnarzt geht.

3. Künftig verlorene Zähne feiern

Nur weil das Geheimnis gelüftet ist, heißt das nicht, dass dein Kind nicht an dem Spaß mit der Zahnfee teilnehmen kann.

Und wenn es sich jedoch zu alt für diese Tradition fühlt, solltest du dir andere Möglichkeiten zum Feiern überlegen. Vielleicht kannst du es mit einer neuen Zahnbürste, einem guten Buch oder seinem Lieblings-Snack belohnen.

Der Verlust der Milchzähne ist ein Übergangsritus. In dieser Zeit geht es darum, erwachsen zu werden und zu lernen, wie man mit den Zähnen umgeht, die man (im besten Fall) für den Rest seines Lebens haben wird.

Also, der Zahn-Zauber muss nicht mit der Frage „Gibt es die Zahnfee wirklich?“ enden.

Du kannst es zu etwas Besonderem für dein Kind machen – egal, ob es die Zahnfee wirklich gibt oder nicht.

Die beliebtesten Artikel vom Blog

Zum Blog
..