Kurze Märchen für Kinder

Auf dieser Seite findest du moderne Märchen aus aller Welt sortiert nach Datum (die neusten sind ganz oben), sobald du etwas herunterscrollst.

Alternativ kannst du auch den Geschichten­finder nutzen, um die richtige Geschichte für heute zu finden, indem du auf den Button klickst.

Jetzt die passende Geschichte finden

Wie heißt das Pferd im Grimm'schen Märchen „die Gänsemagd“?

Das Pferd im Grimm'schen Märchen „Die Gänsemagd“ heißt Falada. Es ist ein magisches Pferd, das sprechen kann und seiner Besitzerin, der Gänsemagd, sehr treu ist.

In der Geschichte hilft Falada dem Gänsemädchen, ihrer bösen Stiefmutter zu entkommen und ihren rechtmäßigen Platz als Prinzessin des Königreichs wiederzuerlangen.

Wie beginnt das Märchen „Hans im Glück“?

Das Märchen von Hans im Glück beginnt damit, dass die Titelfigur, Hans, einen Klumpen Gold als Lohn für sieben Jahre Arbeit erhält.

Er beschließt, seine Heimat zu verlassen und zu reisen, wobei er sein Gold mitnimmt. Auf seinem Weg erlebt Hans viele Abenteuer, bei denen er nach und nach sein ganzes Gold ausgibt.

Am Ende der Geschichte besitzt Hans nur noch die Kleider, die er am Leib trägt, aber er ist zufrieden, denn er hat gelernt, dass materieller Besitz nicht glücklich macht.