Die Geschichte von Ruland, dem sanftem Riesen

Onkel Guido
Onkel Guido
Die Geschichte von Ruland, dem sanftem Riesen
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

Stell dir eine Welt vor, in der Riesen und Menschen friedlich nebeneinander leben. In dieser Geschichte begegnen wir Ruland, einem sanftmütigen Riesen, der die Herzen der Menschen nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch seine Güte erobert.

Begleitet Ruland auf einem Abenteuer voller Freundschaft, Mut und magischen Momenten. Viel Spaß mit dieser „Gute Nacht“-Geschichte.

Hör dir die Geschichte jetzt kostenlos an … oder scroll weiter runter, wenn du selbst lesen willst!

Es war einmal in einem verzauberten Tal, umgeben von majestätischen Bergen, ein Riese namens Ruland.

Ruland war nicht wie die Riesen, von denen die Leute in den Geschichten erzählten.

Er hatte ein Herz so groß wie seine Gestalt und eine Liebe zur Natur, die alles übertraf.

In seinem Garten wuchsen die prächtigsten Blumen und die leckersten Früchte.

Die Tiere des Waldes vertrauten ihm, denn er sprach ihre Sprache.

Aber es gab ein Problem.

Die Menschen im nahegelegenen Dorf fürchteten Ruland, weil er so groß und mächtig war.

„Wie kann ich ihnen zeigen, dass ich freundlich bin?“, grübelte Ruland.

Eines Tages entschied er sich, den Menschen eine Freude zu bereiten.

Er pflückte die schönsten Blumen aus seinem Garten und machte sich auf den Weg ins Dorf.

Die Dorfbewohner erschraken, als sie ihn sahen, und versteckten sich in ihren Häusern.

„Bitte fürchtet euch nicht“, rief Ruland mit sanfter Stimme. „Ich habe euch Blumen gebracht.“

Einige mutige Kinder traten zuerst aus ihren Verstecken und nahmen die Blumen entgegen.

Bald folgten ihre Eltern, neugierig und vorsichtig.

Ruland lächelte und die Menschen begannen zu verstehen, dass er freundlich war.

Von diesem Tag an besuchte Ruland das Dorf regelmäßig.

Er half, schwere Lasten zu tragen und reparierte Dächer und Wände mit Leichtigkeit.

Die Dorfbewohner begannen, Ruland zu vertrauen und schlossen Freundschaft mit ihm.

Kinder spielten in seinem Garten und lernten von ihm, wie man mit den Tieren spricht.

Ruland fühlte sich glücklich und akzeptiert.

Doch eines Tages geschah etwas Unvorhergesehenes.

Eine gewaltige Flut drohte, das Dorf zu zerstören.

Die Menschen waren in Panik und wussten nicht, was sie tun sollten.

„Schnell, Ruland, wir brauchen deine Hilfe!“, riefen sie verzweifelt.

Ruland eilte zum Fluss, wo er sah, dass der Damm gebrochen war.

Er wusste, dass er schnell handeln musste.

Mit seiner großen Stärke und mit Hilfe von großen Felsen und Baumstämmen baute er einen neuen, stärkeren Damm.

Die Flut wurde gestoppt und das Dorf war gerettet.

Die Menschen jubelten und umarmten Ruland.

„Du bist unser Held“, riefen sie.

Ruland fühlte sich geehrt und glücklich, dass er helfen konnte.

Von da an lebten die Dorfbewohner und Ruland in noch größerer Harmonie.

Sie feierten Feste zusammen und Ruland wurde wie ein Mitglied der Gemeinschaft behandelt.

Die Kinder lernten von ihm über die Natur und die Tiere.

Und Ruland erkannte, dass wahre Größe nicht in der Körpergröße liegt, sondern in der Größe des Herzens.

So wurde die Legende von Ruland, dem sanften Riesen, geboren, die von Generation zu Generation weitererzählt wurde.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..