Franka Fuchs & die weise Prinzessin

Onkel Guido
Onkel Guido
Franka Fuchs & die weise Prinzessin
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

In dieser schönen Prinzessin-Geschichte triffst du auf einen Fuchs, eine weise Prinzessin und einen Regenbogen. Ob der Fuchs wohl etwas von der Prinzessin lernen kann? Und was hat das Ganze mit einem Regenbogen zu tun? Lass es uns gemeinsam herausfinden.

Es war einmal in einem Land mit Hügeln, üppigen Wäldern und viel Magie.

In diesem Land lebte ein kleiner Fuchs namens Franka.

Franka war ein neugieriger und abenteuerlustiger Fuchs.

Sie liebte nichts mehr, als die Welt um sich herum zu erkunden und neue Wesen kennenzulernen. 

Eines Tages, als Franka durch den Wald wanderte, sah sie einen wunderschönen Regenbogen.

Der Regenbogen bestand aus tausenden wunderschönen Farben und funkelte im Sonnenschein.

Franka war von dem Regenbogen fasziniert.

Sie staunte erst etwas aus der Ferne, aber wollte sich das Ganze dann doch mal genauer ansehen.

Also rannte Franka so schnell sie konnte, aber so sehr sie sich auch anstrengte, sie konnte den Regenbogen nicht einholen.

Gerade als sie aufgeben wollte, hörte sie eine sanfte Stimme sagen: „Hallo, kleiner Fuchs. Warum versuchst du, den Regenbogen einzufangen?“

Franka schaute auf und sah eine kleine Prinzessin, die auf einem Ast saß.

Die Prinzessin trug ein wunderschönes Kleid und eine funkelnde Krone.

Und sie hatte langes, goldenes Haar, das im Wind wehte.

Franka war überrascht, aber fand schnell die richtigen Worte:

„Hallo, eure Hoheit. Ich bin Franka. Ich habe gerade versucht, den Regenbogen zu fangen, weil er so schön ist. Aber ich komme nicht an ihn heran.“

Da musste die Prinzessin kichern und sagte: „Das liegt daran, dass der Regenbogen magisch ist. Er erscheint nur, wenn die Sonne scheint und der Regen gleichzeitig fällt. Und selbst dann ist er nur für eine kurze Zeit sichtbar.“

Franka war enttäuscht, aber auch dankbar für die Erklärung der Prinzessin.

„Danke, dass du mir das gesagt hast, eure Hoheit. Ich wusste nicht, dass der Regenbogen so besonders ist.“

Die Prinzessin nickte weise und sprang zu Franka herunter.

Nach einer kurzen Pause sagte sie: „Ja, der Regenbogen ist etwas ganz Besonderes. Und als Fuchs bist du auch etwas Besonderes. Du hast die Gabe der Neugierde, die dich an wunderbare Orte bringen und dir helfen, erstaunliche Dinge zu entdecken.“

Frankas Augen leuchteten vor Aufregung.

„Ich habe mich nie als etwas Besonderes betrachtet. Aber ja – ich liebe es, zu erkunden und Abenteuer zu erleben. Ich möchte so viel wie möglich auf dieser Welt sehen und erleben“, sagte Franka stolz.

Die Prinzessin lächelte.

„Ganz klar, dann musst du deinem Herzen folgen und darfst keine Angst haben, neue Dinge auszuprobieren. Und denke immer daran, dass der Regenbogen ein Symbol für Hoffnung und Schönheit ist. Er erinnert uns daran, dass es auch in den dunkelsten Zeiten immer etwas gibt, worauf wir uns freuen und wofür wir dankbar sein können“, erklärte die weise Prinzessin ruhig.

Franka nickte und bedankte sich bei der Prinzessin für ihren Rat.

Sie fühlte sich inspiriert und hatte ein wohlig warmes Gefühl im Bauch.

Als die Sonne unterging, begann der Regenbogen zu verblassen.

Franka verabschiedete sich von der Prinzessin und versprach, sich immer an die Lektionen zu erinnern, die sie von ihr gelernt hatte.

Und von diesem Tag an erkundete Franka die Welt mit noch mehr Neugier und Abenteuerlust.

Sie vergaß die kleine Prinzessin und den wunderschönen Regenbogen nie und wusste, dass sie immer ein Teil von ihr sein würden.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..