Das geheimnisvolle Herbstblatt

Onkel Guido
Onkel Guido
Das geheimnisvolle Herbstblatt
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

Wenn die Blätter sich bunt färben und der Wind durch die Bäume weht, beginnt im Wald ein magisches Abenteuer. Begleitet Mia und ihren Freund, das Eichhörnchen Max, auf ihrer Reise, ein ganz besonderes Herbstblatt zu finden. Viel Spaß mit dieser Herbstgeschichte.

Hör dir die Geschichte jetzt kostenlos an … oder scroll weiter runter, wenn du sie selbst (vor)lesen willst!

Mia spazierte durch den Wald und bewunderte die bunten Blätter.

Es war ihr Lieblingsteil des Herbstes.

„Schau mal, Mia!“, rief Max, das Eichhörnchen und zeigte auf ein leuchtend goldenes Blatt, das in der Ferne schimmerte.

„Das ist kein gewöhnliches Blatt“, flüsterte er.

Mia war neugierig.

„Was ist so besonders daran?“, fragte sie.

Max antwortete: „Es heißt, dass dieses Blatt magische Kräfte hat. Wer es findet, erfährt ein großes Geheimnis über den Wald.“

Mia und Max beschlossen, das Blatt genauer zu untersuchen.

Doch der Wald war groß und voller Herausforderungen.

Und der Weg zum Blatt führte genau da hindurch, ojemine.

Als Erstes trafen sie auf eine Gruppe von Vögeln, die ein Rätsel für sie hatten.

„Um weiterzugehen, müsst ihr dieses Rätsel lösen“, zwitscherte der älteste Vogel.

„Was fällt im Herbst von den Bäumen, ist nicht schwer und kann nicht fliegen?“, fragte er.

Mia dachte nach und antwortete: „Ein Blatt!“

Die Vögel klatschten vor Freude und ließen sie passieren.

Weiter im Wald trafen sie auf einen alten Fuchs, der das goldene Blatt bewachte.

„Warum wollt ihr dieses Blatt?“, fragte er misstrauisch.

Max antwortete: „Wir wollen das Geheimnis des Waldes erfahren.“

Der Fuchs seufzte.

„Um das Blatt zu bekommen, müsst ihr mir zeigen, dass ihr die wahre Bedeutung von Freundschaft versteht.“

Mia nahm Max' Pfote.

„Wir helfen uns immer gegenseitig und stehen zueinander, egal was passiert“, sagte sie.

Der Fuchs lächelte und gab ihnen das goldene Blatt.

Als sie weitergingen, bemerkten sie, dass viele Bäume ihre Blätter verloren hatten.

„Warum werfen die Bäume ihre Blätter im Herbst ab?“, fragte Mia.

Max erklärte: „Die Bäume werfen ihre Blätter ab, um Wasser zu sparen. Wenn es kälter wird, können sie nicht so viel Wasser aus dem Boden aufnehmen. Also lassen sie ihre Blätter fallen, um zu überleben.“

Mia war beeindruckt von dieser Weisheit der Natur.

Und dann … mit dem goldenen Blatt in der Hand kamen sie an einen kleinen Teich.

Das Wasser war klar und spiegelglatt.

Mia legte das Blatt auf die Wasseroberfläche und es begann zu leuchten.

Plötzlich erschien ein Bild im Wasser: Es zeigte Mia und Max, wie sie lachend durch den Wald liefen, von vielen Tieren umgeben.

„Das ist das Geheimnis des Waldes“, sagte eine sanfte Stimme hinter ihnen.

Sie drehten sich um und sahen eine alte Eule auf einem Ast sitzen.

„Der Wald zeigt denen, die mit einem reinen Herzen kommen, ihre schönsten Erinnerungen“, sagte die alte Eule sanft.

Mia und Max schauten sich das Bild im Teich an und erkannten, dass ihre gemeinsamen Abenteuer und die Freundschaft zueinander das wertvollste war, was sie besaßen.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..