Der Löwe & die Maus

Onkel Guido
Onkel Guido
Der Löwe & die Maus
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).
In dieser kurzen Geschichte geht es um einen mächtigen Löwen und eine kleine Maus. Was glaubst du, kann die kleine Maus dem großen Löwen helfen?

Hör dir die Geschichte jetzt kostenlos an … oder scroll weiter runter, wenn du sie selbst (vor)lesen willst!

Es war einmal ein Löwe, der im dichten Regenwald des Amazonas lebte.

Während er seinen großen Kopf auf seine Pfoten stützte und schlief, kam unerwartet eine winzig kleine Maus vorbei und lief dem Löwen eilig über die Nase.

Das weckte den Löwen auf und er legte seine riesige Pranke wütend auf die kleine Maus, um sie langsam zu zerquetschen.

„Hey, was soll das denn? Du hast mich geweckt. Dafür wirst du jetzt bezahlen!“, sagte der Löwe grummelig.

Die arme Maus flehte den Löwen an, sie dieses Mal zu verschonen und sie versprach ihm, dass sie ihm eines Tages bestimmt helfen könnte, wenn der Löwe mal in Not war.

Als der Löwe das hörte, lachte er amüsiert und fragte sich, wie so ein winziges Geschöpf ihm jemals helfen könnte.

Aber er war gut gelaunt und in seiner Großzügigkeit ließ er die Maus schließlich gehen.

Ein paar Tage später stellte ein Jäger dem Löwen eine Falle, während das große Tier im Wald auf Beutejagd war.

Und es kam, wie es kommen musste: Der Löwe tappte in die Falle des Jägers.

In der Falle des Jägers gefangen, konnte sich der Löwe nicht befreien und brüllte laut vor Wut.

Als die Maus vorbeikam, hörte sie das Brüllen.

Sie lief schnell in die Richtung und entdeckte, dass der Löwe im Netz des Jägers gefangen war.

Die kleine Kreatur rannte schnell auf die Falle zu, in der der Löwe gefangen war.

„Halt mal still und ich befreie dich!“, rief die kleine Maus dem Löwen zu.

Der Löwe beruhigte sich und hielt ganz still.

Daraufhin zernagte die Maus das Netz mit ihren scharfen Zähnen, bis es zerriss.

Langsam machte sie ein großes Loch in das Netz und bald konnte sich der Löwe aus der Falle des Jägers befreien.

Der Löwe dankte der kleinen Maus für ihre Hilfe und die Maus erinnerte ihn daran, dass sie dem Löwen versprochen hatte, dass sie sich für seine Gnade revanchieren würde.

Daraufhin wurden der Löwe und die Maus gute Freunde und lebten glücklich im Wald und erlebten noch viele schöne Abenteuer.

...

Die Moral von der Geschichte:

Liebe und Freundlichkeit sind nie verschwendet. Mit Freundlichkeit kannst du erreichen, was mit Gewalt unmöglich ist.

Und was glaubst du?

Nehmen die anderen Tiere sich ein Beispiel an dieser tollen Freundschaft?

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..