Emil, der Igel, erlebt ein herbstliches Abenteuer

Onkel Guido
Onkel Guido
Emil, der Igel, erlebt ein herbstliches Abenteuer
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

In einem Wald, nicht weit von hier, lebte ein kleiner Igel namens Emil. Emil hatte eine besondere Aufgabe vor sich, denn der Winter stand vor der Tür. Doch bevor er sich in seinen Winterschlaf verabschieden konnte, musste er einige Abenteuer bestehen und wertvolle Lektionen lernen. Begleitet Emil auf seiner Reise und entdeckt, was der Herbst für Überraschungen bereithält. Viel Spaß mit dieser Herbstgeschichte.

Hör dir die Geschichte jetzt kostenlos an oder scroll etwas weiter herunter, um sie selbst zu lesen. :)

Emil war ein neugieriger, kleiner Igel.

Er wusste, dass der Winter bald kommen würde und er sich auf seinen Winterschlaf vorbereiten musste.

„Emil, hast du schon genügend Vorräte gesammelt?“, fragte seine Mutter besorgt.

„Noch nicht, Mama. Aber ich werde heute damit anfangen“, antwortete Emil entschlossen.

Während Emil durch den Wald streifte, hoppelte ein kleiner Hase namens Harry zu ihm.

„Hallo Emil, was machst du hier?“, fragte Harry neugierig.

„Ich sammle Vorräte für den Winter“, erklärte Emil.

„Ah, ich habe gehört, dass es im Norden des Waldes die saftigsten Beeren gibt“, sagte Harry.

Emil war begeistert.

„Wirklich? Kannst du mir den Weg zeigen?“

„Natürlich! Aber nur, wenn du mir versprichst, mir einige Beeren abzugeben“, schlug Harry vor.

„Dann haben wir einen Deal!“, stimmte Emil zu.

Die beiden machten sich auf den Weg zum Norden des Waldes.

Doch der Weg war nicht einfach.

Sie mussten über rutschige Steine, durch dichte Büsche und über hohe Hügel klettern.

Doch mit jeder Herausforderung, die sie meisterten, wuchs ihre Freundschaft.

Endlich erreichten sie den Ort, den Harry erwähnt hatte.

Dort fanden sie nicht nur Beeren, sondern auch Nüsse und andere leckere Dinge.

„Wow, das ist ja ein Paradies!“, rief Emil aus.

„Ja, aber wir müssen vorsichtig sein. Es gibt hier auch gefährliche Tiere“, warnte Harry.

Und dann plötzlich hörten sie ein lautes Brüllen.

Ein großer Bär kam aus dem Gebüsch.

„Was macht ihr in meinem Territorium?“, fragte der Bär drohend.

„Wir wollten nur Vorräte sammeln“, erklärte Emil zitternd.

„Ne ne ne, das ist mein Gebiet. Ihr müsst gehen“, sagte der Bär brummig.

Emil hatte Angst, aber er erinnerte sich an eine Lektion, die seine Mutter ihm beigebracht hatte.

„Herr Bär, wir wollten dich ja gar nicht stören. Wir brauchen nur etwas Essen für den Winter. Können wir uns nicht einigen?“, fragte Emil mutig.

Der Bär dachte nach.

Nach einer Weile schaute er die beiden Abenteuer mit zusammengekniffenen Augen an.

Dann streckte er sich einmal, gähnte und ließ sich auf seinen Hintern plumpsen.

„Okay, ihr könnt einige Beeren und Nüsse mitnehmen. Aber nur dieses eine Mal“, sagte er schließlich.

Emil und Harry bedankten sich und sammelten schnell ihre Vorräte zusammen.

Auf dem Rückweg sagte Harry: „Du warst sehr mutig, Emil. Ohne dich, wäre ich mit leeren Pfoten weggelaufen. Ich bin froh, dass wir Freunde sind.“

„Ich auch, Harry. Und danke, dass du mir diesen wunderbaren Ort gezeigt hast“, antwortete Emil.

Als sie weitergingen, bemerkte Harry Emils glänzende Stacheln.

„Deine Stacheln sehen stark und gesund aus, Emil.“

Emil lächelte.

„Danke, Harry. Wusstest du, dass Igel bis zu 5000 Stacheln haben können? Jeder Stachel hält etwa ein Jahr, bevor er ausfällt und durch einen neuen ersetzt wird.“

Harry staunte.

„Das wusste ich nicht. Das ist wirklich interessant.“

Zurück zu Hause erzählte Emil seiner Mutter von seinem Abenteuer.

„Ich bin stolz auf dich, Emil. Du hast gelernt, mutig zu sein und Kompromisse zu finden“, sagte sie.

Emil lächelte.

„Ja, Mama. Und ich habe auch gelernt, dass wahre Freundschaft sehr wertvoll ist.“

Und so schlief Emil in dieser Nacht mit einem Lächeln auf den Lippen ein, bereit für den Winterschlaf.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..