Der Drache & das Herbstwunder

Onkel Guido
Onkel Guido
Der Drache & das Herbstwunder
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

Wenn die Blätter beginnen, ihre Farben zu wechseln und die Welt in ein Meer aus Gold und Rot taucht, beginnt eine besondere Zeit des Jahres – der Herbst. Doch nicht jeder kann die Wunder dieser Saison erleben. In unserer Geschichte sehnt sich eine kleine Meerjungfrau danach, den Herbstwald zu sehen, doch sie kann nicht aus dem Meer. Ob ihr Freund, der Drache, ihr dabei helfen kann? Finden wir es gemeinsam heraus. Viel Spaß mit dieser Herbstgeschichte.

Kleiner Hinweis: Diese Geschichte ist noch nicht vorgelesen, aber auf YouTube findest du über 200 wundervolle „Gute Nacht“-Geschichten, die du & dein Nachwuchs kostenlos anhören kannst –> Zum Onkel Guido YouTube-Kanal.

Am Ufer des glitzernden Meeres saß eine kleine Meerjungfrau und blickte sehnsüchtig auf die bunte Landschaft, die sich jenseits des Strandes erstreckte.

Ihre Augen spiegelten die Farben des Herbstes wider, doch in ihnen lag auch ein Hauch von Wehmut.

„Ich wünschte, ich könnte den Wald sehen“, seufzte sie. „Alle erzählen von den wunderschönen Farben, aber ich kann sie nur aus der Ferne bewundern.“

Der Drache, ihr treuer Freund, legte seinen Kopf schief und sah die Traurigkeit in ihren Augen.

„Ich werde für dich in den Wald gehen und dir von allem erzählen, was ich sehe“, bot er an. „Ich möchte, dass du den Herbst so erlebst, als wärst du selbst dort gewesen.“

Die Meerjungfrau lächelte dankbar und ihre Augen leuchteten auf bei dem Gedanken an dieses Abenteuer.

Mit einem kräftigen Flügelschlag erhob sich der Drache in die Luft und flog in Richtung des Waldes, der in der Ferne in warmen Herbsttönen leuchtete.

Als er über die Baumwipfel glitt, entdeckte er etwas Ungewöhnliches, das im Laub versteckt lag – eine Kamera!

Mit einer sanften Bewegung nahm er sie an sich und dachte: „Jetzt kann ich nicht nur erzählen, sondern auch zeigen!“

Er flog von Baum zu Baum und hielt die Schönheit des Herbstes fest: das Glitzern des Taus auf den Spinnweben, das Spiel der Lichtstrahlen zwischen den Blättern und das geschäftige Treiben der Waldtiere, die sich auf den Winter vorbereiteten.

Jedes Bild war ein Fenster in eine Welt, die die Meerjungfrau nie zuvor gesehen hatte.

Als der Drache schließlich zurück zum Meer flog, war sein Herz voller Freude über die Bilder, die er eingefangen hatte.

Die Meerjungfrau wartete schon gespannt am Ufer.

„Schau mal, was ich für dich mitgebracht habe“, rief er fröhlich und zeigte ihr die Bilder auf der Kamera.

Die Meerjungfrau betrachtete jedes Bild mit Staunen.

„Es ist, als wäre ich dort gewesen“, flüsterte sie. „Du hast den Herbst zu mir gebracht. Vielen Dank, lieber Drache!“

Und während sie sich gemeinsam die Bilder ansahen, fühlte es sich für einen kurzen Moment so an, als würden sie Seite an Seite durch den Wald spazieren – umgeben von der Pracht des Herbstes.

So wurde der Drache nicht nur zu einem Boten der Jahreszeiten, sondern auch zu einem Fotograf, der die Wunder der Welt für seine Freundin festhielt.

Und die Meerjungfrau erkannte, dass wahre Freundschaft keine Grenzen kennt – nicht einmal die zwischen Land und Meer.

Doch das war noch nicht alles.

Der Drache hatte während seiner Reise auch etwas Spannendes gelernt.

Als er durch den Wald streifte, begegnete er einem klugen alten Fuchs, der ihm ein faszinierendes Herbstgeheimnis verriet.

„Weißt du, Drache“, sagte der Fuchs mit einem schlauen Funkeln in den Augen, „die Blätter verändern ihre Farbe nicht ohne Grund. Es ist ein kleiner Trick der Natur. Im Sommer sind sie grün, weil sie Chlorophyll enthalten, das hilft ihnen, Sonnenlicht in Nahrung umzuwandeln. Aber im Herbst, wenn es kälter wird und die Tage kürzer werden, stoppen die Bäume die Produktion von Chlorophyll. Dann kommen die wahren Farben der Blätter zum Vorschein, die vorher vom Grün versteckt waren.“

Der Drache war verblüfft.

Er hatte nie gewusst, dass die Blätter ihre eigene Farbe hatten, die nur darauf wartete, enthüllt zu werden.

„Ich muss dieses Wissen mit der Meerjungfrau teilen!“, entschied der Drache.

Als er ihr von der Entdeckung erzählte, war die Meerjungfrau ebenso erstaunt und fasziniert.

Sie betrachtete die Bilder der Blätter noch einmal, diesmal mit einem tieferen Verständnis und Bewunderung für die Wunder der Natur.

„Du hast mir nicht nur den Herbst gezeigt, Drache“, sagte sie, „du hast mir auch beigebracht, wie er funktioniert. Das ist eines der schönsten Geschenk, die ich je bekommen habe.“

Und so, mit einem neuen Verständnis für die Welt um sie herum, verbrachten der Drache und die Meerjungfrau viele glückliche Tage zusammen, teilten Geschichten und Träume, und warteten auf die nächste Jahreszeit, voller neuer Abenteuer und Entdeckungen.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..