Sam, der gierige Pirat

Onkel Guido
Onkel Guido
Sam, der gierige Pirat
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

In dieser Piraten-Geschichte lernst du Sam kennen. Der junge Pirat Sam hat nur eines im Kopf: Gold. Als ihn ein unbekannter Mann auf ein Abenteuer schickt, verändert sich jedoch seine ganze Welt. Ich bin schon gespannt, was passiert – du auch?

Der junge Sam war ein Pirat in der Karibik.

Er war so gierig nach Gold, dass er alles dafür tun würde, um viel davon zu besitzen.

Deshalb stahl er sehr viel und betrog eine Menge Leute.

Eines Tages, als er am Strand entspannte und darüber nachdachte, wie viel Gold er wohl in ein paar Jahren haben wird, kam ein geheimnisvoller Mann auf ihn zu.

„Ich habe einen Auftrag für dich“, sagte der Mann ohne ein Wort der Begrüßung.

Er solle für ihn auf eine Reise gehen, um eine Schatztruhe zu finden, mit einer Menge Gold.

Als Belohnung bekommt er einen Anteil der Beute.

Da Sam es kaum abwarten konnte, fragte er den Mann nach allen Informationen, die er benötigte und machte sich sofort auf den Weg.

Er hatte einen langen Weg vor sich und segelte mit seinem kleinen Holzboot aufs offene Meer hinaus.

Während er so segelte, hinterfragte Sam keinen einzigen Moment, warum gerade er diesen Auftrag ausführen sollte.

Er dachte nur an das Gold.

Als es Dunkel wurde erreichte er endlich die Insel, die auf der Karte, die er vom Mann erhalten hat, markiert war.

Es war eine normale, kleine Insel.

Ein paar Palmen und viel Sand.

Das einzige ungewöhnliche war ein altes Schloss, das verlassen aussah.

Im Dunklen der Nacht sah es doch ein bisschen gruselig aus.

Sam bekam zittrige Knie.

Aber er dachte an das Gold, sammelte er seinen Mut zusammen und öffnete das Tor des alten Gebäudes.

Er rief: „Hallo, ist jemand zu Hause?“, jedoch antwortete ihm niemand.

Der Herr, der Sam beauftragte, hat gesagt, der Schatz müsste im Keller des Schlosses sein.

Sam lief es kalt den Rücken herunter, als er so durch das verlassene Schloss schlich.

Dann fand er die Treppen, die in den Keller führten.

Die Stufen knatterten und die einzige Waffe, die Sam hatte, waren eine Fackel und ein kleiner Dolch.

Mit dem spärlichen Licht, das von seiner Fackel schien, konnte er immer nur ein paar Stufen weit sehen.

Vorsichtig nahm er eine Stufe nach der anderen.

Als er endlich unten im Keller angekommen war, musste er ein paar Minuten suchen, bis er eine Truhe fand.

„Könnte das der Schatz sein?“, fragte sich Sam und hielt den Atem an.

Die Truhe knarzte laut, als er sie öffnete.

Und darin war …

Nichts.

Komplette Leere.

Na ja, abgesehen von einer kleinen Spinne, die sich schnell versteckte.

Sam war enttäuscht.

Er suchte noch etwas weiter im Keller, aber da war nichts außer der leeren Truhe.

Auch als er am nächsten Tag das ganze Schloss durchsuchte, fand er keinen versteckten Schatz.

„Ein verlassenes Schloss mit einer leeren Truhe, na toll“, sagte Sam als er sich wieder auf dem Weg zu seinem kleinen Boot machte.

Der junge Pirat musste seufzen.

Er schaute von seinem Boot aus noch mal nachdenklich auf das Schloss und begab sich auf die Heimreise.

Auf der Heimfahrt überlegte sich Sam, ob er etwas übersehen hatte oder es einfach nur ein totaler Reinfall war.

Zu Hause angekommen suchte er den geheimnisvollen Mann auf, doch von ihm war jegliche Spur verschwunden.

„Na großartig“, dachte sich Sam, „jetzt hatte ich solch eine lange Reise und bekomm dafür noch nicht einmal eine Belohnung“.

Es vergingen einige Tage und Sam hatte keine Lust mehr auf Abenteuer und seine Gier nach Gold wurde auch immer schwächer.

Der junge Pirat suchte sich eine Arbeit und verbrachte mehr Zeit mit seinen Freunden.

Überraschenderweise war Sam viel glücklicher und musste nicht mehr stehlen, um seine Gier nach Gold zu stillen. 

So vergingen viele Jahre und inzwischen hatte Sam sogar seine eigene Familie gegründet.

Er hatte einen kleinen vierjährigen Sohn und eine Frau, die ihn über alles liebte.

Eines Tages ging er zusammen mit seiner Familie zurück an den Ort, an dem er den mysteriösen Mann zum ersten Mal getroffen hat, um noch einmal darüber nachzudenken, was damals passiert ist. 

Seine Frau und sein Sohn spielten im Sand, während Sam ein paar Meter entfernt in Gedanken versank.

Er bemerkte gar nicht, dass sich ein Mann von hinten näherte und ihm auf die Schulter tippte. 

Sam erschrak.

Er drehte sich schnell um und konnte seinen Augen kaum glauben: Es war der Mann von damals!

Sam hatte so viele Fragen, doch er bekam keinen einzigen Satz heraus.

Der geheimnisvolle Mann zeigte nur auf seine Familie und sagte „Hier deine Belohnung“

Danach verschwand er und Sam sah ihn nie wieder.

Sam schaute seine Familie an und musste lächeln.

Er ging zu seiner Frau und seinem Kind und erkannte, was ihn im Leben wirklich glücklich machte.

Sam hatte seinen großen Schatz schon gefunden und er war viel wertvoller als alles Gold auf der Welt.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..