Der kleine Panda, der Angst vorm Einschlafen hatte

Onkel Guido
Onkel Guido
Der kleine Panda, der Angst vorm Einschlafen hatte
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

In dieser „Gute Nacht“-Geschichte geht es um Paolo.

Paolo ist ein kleiner Panda, der Angst vor der Dunkelheit hat und sich vor dem Einschlafen fürchtet.

Doch eines Tages hört er von einem geheimnisvollen, unsichtbaren Freund, der ihm helfen kann, seine Furcht zu überwinden. Können sie seine Angst gemeinsam besiegen? Finden wir es gemeinsam heraus!

Es war einmal ein kleiner Panda namens Paolo, der in einem friedlichen Bambuswald lebte. 

Obwohl er den ganzen Tag gerne spielte und lachte, gab es eine Sache, die ihn wirklich beunruhigte: das Einschlafen.

„Paolo, es ist Zeit, schlafen zu gehen“, rief seine Mutter liebevoll von der Küche aus. 

„Gleich, Mama!“, antwortete Paolo zögerlich.

Er wusste, dass die Nacht bald kommen würde – und die Dunkelheit machte ihm Angst.

Paolos Mutter bemerkte seine Besorgnis und setzte sich neben ihn.

„Was ist los, mein Kleiner? Du siehst so besorgt aus.“

„Ich habe Angst vor der Dunkelheit, Mama. Ich will nicht schlafen gehen, weil ich befürchte, dass ich Albträume haben werde“, gestand Paolo leise.

Seine Mutter lächelte verständnisvoll und erzählte ihm von einer magischen Geschichte, die von Generation zu Generation in ihrer Familie weitergegeben wurde.

„Es heißt, dass es im Bambuswald einen geheimnisvollen, unsichtbaren Freund gibt, der Kindern hilft, ihre Ängste zu überwinden. Wenn du daran glaubst, wird er kommen und dich beschützen.“

Paolo war neugierig, aber auch ein wenig skeptisch.

„Wirklich, Mama? Glaubst du, dass dieser Freund mir helfen kann, meine Angst vor der Dunkelheit zu überwinden?“

„Natürlich, mein Lieber! Du musst nur fest daran glauben und ihm erlauben, dir zu helfen“, sagte seine Mutter mit einem liebevollen Lächeln.

In dieser Nacht, als die Sterne am Himmel auftauchten und der Mond sein silbriges Licht über den Bambuswald warf, beschloss Paolo, den unsichtbaren Freund zu rufen. 

„Unsichtbarer Freund, bitte komm und hilf mir, meine Angst vor der Dunkelheit zu überwinden“, flüsterte er ins Kissen.

Plötzlich spürte Paolo eine sanfte, warme Brise und eine beruhigende Präsenz in seinem Zimmer.

„Hallo Paolo“, sagte eine freundliche Stimme. „Ich bin dein unsichtbarer Freund, und ich bin hier, um dir zu helfen.“

Paolo war überrascht und aufgeregt. „Oh, wow! Du bist wirklich gekommen! Aber wie kannst du mir helfen, meine Angst zu überwinden?“

Der unsichtbare Freund lächelte und antwortete: „Ich werde dir eine Geschichte erzählen, die dir zeigt, dass die Dunkelheit gar nicht so schlimm ist, wie du denkst.“

Paolo kuschelte sich in seine Decke und hörte aufmerksam zu, während der unsichtbare Freund eine Geschichte über tapfere Tiere erzählte, die gemeinsam den Bambuswald in der Dunkelheit erkundeten.

Er sprach von leuchtenden Glühwürmchen, die den Weg erhellen und von freundlichen Eulen, die den Tieren halfen, sich in der Nacht zurechtzufinden.

„Wie du siehst, ist die Dunkelheit nicht immer beängstigend“, erklärte der unsichtbare Freund. „Es gibt viele wunderbare Dinge, die passieren können, wenn die Sonne untergeht.“

Paolo begann nachzudenken und erkannte, dass der unsichtbare Freund recht hatte.

„Du hast Recht. Vielleicht ist die Dunkelheit gar nicht so schlimm, wie ich dachte. Aber was ist, wenn ich immer noch Angst habe?“

Der unsichtbare Freund lachte.

„Dann, ja dann, werde ich dir beistehen, Paolo. Solange du mich brauchst, werde ich bei dir sein, um dich zu beschützen und dir Mut zu machen.“

Mit diesen beruhigenden Worten fühlte sich Paolo langsam sicherer.

Er kuschelte sich enger in seine Decke und begann, seine Augen zu schließen.

„Danke, unsichtbarer Freund. Du hast mir wirklich geholfen.“

Die Nacht verging, und Paolo schlief friedlich ein, ohne Albträume oder Ängste. 

Er wachte am nächsten Morgen mit einem Lächeln im Gesicht auf und war bereit, den neuen Tag zu begrüßen.

Als er seine Mutter aufweckte, erzählte er aufgeregt von seinem unsichtbaren Freund und der Geschichte, die er ihm erzählt hatte. „Mama, du hattest recht! Der unsichtbare Freund ist gekommen und hat mir geholfen, meine Angst vor der Dunkelheit zu überwinden!“

Seine Mutter lächelte liebevoll.

„Ich wusste, dass er dir helfen würde, Paolo. Jetzt weißt du, dass du niemals allein bist, und die Dunkelheit ist nicht so furchterregend, wenn du jemanden an deiner Seite hast.“

Von diesem Tag an hatte Paolo keine Angst mehr vor der Dunkelheit.

Er freute sich darauf, jeden Abend ins Bett zu gehen und den Sternen und dem Mond beim Leuchten zuzusehen.

Und natürlich war sein unsichtbarer Freund immer da, um ihm Trost und Geborgenheit zu bieten.

So endet die Geschichte von Paolo, dem kleinen Panda, der mithilfe seines unsichtbaren Freundes seine Angst vor der Dunkelheit überwand.

Sie lehrt uns, dass wir, wenn wir an uns glauben und einander unterstützen, selbst unsere größten Ängste überwinden können.

Und wer weiß, vielleicht gibt es da draußen noch viele weitere unsichtbare Freunde, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..