Die Katze & die drei Glöckchen

Onkel Guido
Onkel Guido
Die Katze & die drei Glöckchen
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

Eine Bande Mäuse fühlt sich in einem Einkaufsladen wie im Schlaraffenland. Das gefällt dem Besitzer gar nicht und er holt sich eine Katze, damit sie die Mäuse vertreibt. Wie die Mäuse mit dieser Gefahr umgehen, erfährst du in dieser Kindergeschichte. Und am Ende gibt es sogar eine „Moral von der Geschichte“.

...

...

Es war einmal ein großer Lebensmittelladen in einer kleinen Stadt.

Das einzige Problem, mit dem sich der Ladenbesitzer konfrontiert sah, waren die vielen Mäuse, die jeden Artikel im Laden anknabberten und die dort aufbewahrten Tüten verdarben.

Sie vertilgten auch das Brot, die Kekse und das Obst, das im Laden aufbewahrt wurde.

Der Ladenbesitzer war besorgt über die großen Verluste, die die Mäuse verursachten und beschloss, eine Katze in den Laden zu lassen, um die Mäusen zu vertreiben.

Am nächsten Tag brachte der Ladenbesitzer eine große Katze in seinen Laden und ließ sie dort, um die Mäuse zu verjagen.

Die Katze vergnügte sich bei der Jagd nach den Mäusen und fing jeden Tag mindestens eine der Mäuse.

Der Ladenbesitzer stellte fest, dass er durch die Katze im Laden von allen Schäden verschont blieb, die durch die Mäuse verursacht wurden.

Er war froh über seine Entscheidung, die Katze in seinem Laden wohnen zu lassen.

Da es von Tag zu von Tag weniger Mäuse gab, berief der Mäuserat eine Dringlichkeitssitzung ein, um das Problem zu besprechen.

Alle Mäuse waren sehr besorgt darüber, dass sie täglich weniger wurden und die Katze eine große Gefahr für sie war.

Sie beschwerten sich bei der Chefmaus, dass die Katze sie heimlich angriff und es für sie schwierig geworden war, zu erkennen, ob das wilde Raubtier in der Nähe war.

Als die Mäuse ihr Leid schilderten, schlug die Chefmaus vor, dass sie der Katze Glöckchen umhängen könnten, um das Problem zu lösen.

Auf diese Weise wüssten sie immer, wenn sich die Katze bewegte, denn die Glöckchen würde ein Geräusch machen.

Ding, Ding, Ding bei jeder Bewegung.

Alle waren begeistert von der Idee.

Die nächste Frage war, welches Mäuschen die Glöckchen um den Hals der Katze machen würde.

Es war mucksmäuschenstill und die Mäuse fragten sich, wer sein Leben riskieren würde, um den Plan auszuführen.

Erst war es ganz still.

Niemand traute sich.

Plötzlich meldete sich eine kleine Maus und erklärte, dass sie die Aufgabe übernehmen würde.

Sie bat um eine Halskette mit drei Glöckchen, die mit einem rosa Band gebunden waren.

An diesem Nachmittag ging die kleine Maus vorsichtig mit dem Glöckchen-Band zur Katze.

Als die Katze die kleine Maus sah, wollte sie sich gerade auf das kleine Wesen stürzen, als die Maus sie bat, ihr zuzuhören, bevor sie sie einfing.

„Warte warte warte, ich will dir ein Geschenk machen!“

Die Katze beschloss, der kleinen Maus zuzuhören, bevor sie zu ihrem Mittagessen wurde.

Zuerst begann die kleine Maus, die Katze für ihre Schönheit zu schätzen.

„Du bist wirklich eine schöne Katze. So weiches Fell hast du und so scharfe Krallen! Ich habe etwas für dich, was dich noch schöner macht.“

Schnell zeigte die kleine Maus die Glöckchenkette und schenkte sie der Katze.

Die kleine mutige Maus machte ihr ein Kompliment und sagte, dass sie mit dieser Halskette die weltweit schönste Katze ist.

Die Katze war zwar etwas skeptisch, aber nach wenigen Sekunden sagte sie:

„Okay, ich erlaube dir, mir diese schöne Kette anzulegen!“

Und dann legte die kleine Maus der Katze das Glöckchen um den Hals.

Die Katze sprang auf einen niedrigen Hocker, der vor dem Spiegel stand, um zu sehen, wie sie aussah.

Die Maus machte der Katze weitere Komplimente für ihre Schönheit und bewunderte ihr Aussehen.

Wirklich beeindruckt von den Worten der Maus, verschonte die Katze diesmal das Leben der kleinen Maus.

„Sie steht mir ausgezeichnet. Aber jetzt verschwinde, bevor ich dich doch auffresse!“

Schon bald knurrte der Magen der Katze vor Hunger und sie begann, sich in jeder Ecke des Ladens nach anderen Mäusen umzusehen.

Aber alle Mäuse schienen aus ihrem Blickfeld verschwunden zu sein.

Und endlich mussten sich die Mäuse nicht mehr vor der Katze fürchten.

Denn immer, wenn die Katze in der Nähe war, hörten sie die drei Glöckchen läuten und liefen schnell weg.

Und? Was meinst du, ist die Moral von der Geschichte?

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..