Die Katze & die Maus

Onkel Guido
Onkel Guido
Die Katze & die Maus
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).

Die Katze jagte einer kleinen Maus nach.

Es war Winter und es lag viel Schnee.

Der Schnee hatte sogar den zugefrorenen See bedeckt.

In der Hoffnung, die Maus könnte die Katze erfolgreich abschütteln, weil sie ihr nicht über das Eis folgen würde, lief die schlaue Maus lief auf den schneebedeckten See.

Die Maus wusste, dass sie viel leichter war, als die Katze.

Aber die Katze jedoch war so im Jagdfieber, dass sie nicht mehr an den gefrorenen See dachte.

Sie lief auf das Eis, der Maus hinterher.

Und plötzlich knackte das Eis unter ihren Pfoten, während die Maus schon am anderen Ende angekommen war.

Die Katze blieb vor Schreck abrupt stehen und schrie panisch um Hilfe.

Die Maus drehte sich um und dachte einen Moment nach.

Sie hatte zwar ihr Ziel erreicht und hatte die Katze erfolgreich abgeschüttelt.

Sie war in Sicherheit, aber sie hatte Mitleid mit der Katze.

Die Maus wollte der Katze zwar helfen, aber sie hatte Angst, was dann passieren würde.

Ist sie dann auch noch in Sicherheit?

Andererseits könnte die Katze einbrechen und ertrinken.

Könnte sie, die Maus, sich das jemals verzeihen?

Wie viel Gutes oder Schlechtes kann man guten Gewissens seinem größten Feind antun oder wünschen?

Also sprach die Maus:

„Hey, Katze? Wenn ich dich rette, versprichst du mir, nie wieder Mäuse zu jagen und zu fressen? Keine einzige Maus auf der Welt?“

Da sagte die Katze:

„Ach Maus, wie kannst du mich denn retten? Du bist ja viel zu klein!“

Und die Maus entgegnete:

„Und wenn ich es doch kann, versprichst du es?“

Wieder knackte es bedenklich unter den Füßen der Katze.

Daher versprach sie der Maus alles, wenn sie nur Hilfe holen würde.

Die Maus eilte zurück und holte ihre vielen Mäuse-Freunde.

Sie brachten eine lange Leiter mit und legten sie auf das Eis.

So konnte die Katze sicher ans Ufer zurückkehren.

Die Katze war in Sicherheit und sehr dankbar, aber ihr Bauch knurrte trotzdem noch.

Was glaubt Ihr Kinder: wird die Katze ihr Versprechen halten?

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
2022 © Onkel GuidoBlogDatenschutzImpressumVeröffentliche deine Geschichte
..