Die mutige Maus Mina & der verlorene Käse

Onkel Guido
Onkel Guido
Die mutige Maus Mina & der verlorene Käse
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

In einem kleinen Dorf, nicht weit von hier, lebte eine kleine Maus mit einem großen Herzen. Sie hatte eine besondere Aufgabe, die sie vor eine große Herausforderung stellte. Begleite uns auf diese spannende Reise und entdecke in dieser Fabel, wie wahre Freundschaft und Mut Berge versetzen können.

In dem kleinen Dorf Mäusehausen lebte Mina, eine kleine, aber mutige Maus.

Sie liebte Käse über alles und war dafür bekannt, den besten Käse im ganzen Dorf zu haben.

Eines Tages bemerkte Mina, dass ihr liebster Käse verschwunden war.

„Oh nein!“, rief sie. „Wo ist mein Käse?“

Ihr Freund, der kluge Rabe Rudi, flog herbei und sagte: „Ich habe gehört, dass der listige Wolf Werner den Käse gestohlen hat und ihn in seiner Höhle versteckt.“

Mina war entschlossen, ihren Käse zurückzuholen.

„Ich werde ihn finden, egal was passiert!“, sagte sie mutig.

Rudi war besorgt.

„Es ist gefährlich, zum Wolf zu gehen. Aber ich werde dich begleiten.“

Auf ihrer Reise trafen sie auf verschiedene Hindernisse.

Einmal mussten sie einen reißenden Fluss überqueren.

Mina hatte Angst, aber Rudi zeigte ihr, wie man mit Hilfe von Steinen sicher hinüberkommt.

Als sie die Höhle des Wolfes erreichten, hörten sie ihn schnarchen.

Mina schlich sich leise hinein und sah ihren Käse auf einem Tisch liegen.

Aber plötzlich wachte der Wolf auf!

„Was machst du hier?“, knurrte er.

Mina antwortete mutig: „Ich bin hier, um meinen Käse zurückzuholen.“

Der Wolf lachte.

„Denkst du, du kannst das einfach so machen?“

Rudi trat vor und sagte: „Wir wollen keinen Ärger, Werner. Gib uns einfach den Käse zurück.“

Nach einem langen Gespräch erkannte der Wolf, dass er Unrecht getan hatte.

„Es tut mir leid“, sagte er schließlich. „Hier ist dein Käse, Mina.“

Mina und Rudi bedankten sich und machten sich auf den Heimweg.

Sie hatten nicht nur den Käse zurück, sondern auch einen neuen Freund gewonnen.

Zurück in Mäusehausen feierten alle Minas Mut und Rudis Klugheit.

Und die wichtigste Lektion, die sie alle gelernt hatten, war, dass man mit Mut, Freundschaft und Verständnis jedes Problem lösen kann.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..