Felix, der Frosch, schlichtet einen Streit

Onkel Guido
Onkel Guido
Felix, der Frosch, schlichtet einen Streit
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

In dieser Geschichte geht es um Freundschaft, Mut und Weisheit. Entdecke, wie Felix, der kleine Frosch, lernt, dass Zusammenhalt viel wichtiger ist, als sich über Quatsch zu streiten. Viel Spaß mit dieser zauberhaften Geschichte!

Kleiner Hinweis: Diese Geschichte ist noch nicht vorgelesen, aber auf YouTube findest du über 200 wundervolle „Gute Nacht“-Geschichten, die du & dein Nachwuchs kostenlos anhören kannst –> Zum Onkel Guido YouTube-Kanal.

In einem weit entfernten, grünen Sumpf lebte ein kleiner, neugieriger Frosch namens Felix.

Felix war nicht wie andere Frösche –  er war etwas kleiner, hatte aber leuchtend grüne Augen, die stets voller Neugier und Abenteuerlust glänzten.

Er liebte es, von Seerose zu Seerose zu springen, die bunten Schmetterlinge zu beobachten und den Geschichten der alten Frösche zu lauschen.

Eines Tages, als Felix gerade am Ufer des Sumpfes saß und dem Gesang der Vögel lauschte, hörte er ein lautes Gezeter in der Nähe.

Neugierig, wie er war, sprang er von seinem Platz auf und hüpfte in Richtung des Lärms.

Als er näher kam, sah er eine kleine, pelzige Ratte und einen älteren Frosch, die heftig miteinander stritten. 

„Dieser Sumpf gehört mir!“, rief die Ratte aufgebracht. „Ich war die Erste hier!“

Der Frosch, mit einem breiten, grünen Rücken und mürrischem Blick, erwiderte lautstark: „Nein, er gehört uns Fröschen! Wir leben schon seit Generationen hier!“

Felix war verwirrt.

Warum konnten sie nicht teilen?

„Warum streitet ihr?“, fragte er. „Dieser Sumpf ist groß genug für uns alle.“

Doch weder die Ratte noch der Frosch schenkten ihm Beachtung.

Sie waren zu sehr in ihren Streit vertieft.

Felix dachte nach.

Er erinnerte sich an die Geschichten, die die alten Frösche erzählten, Geschichten von Freundschaft und Zusammenhalt.

„Lasst uns den Sumpf teilen“, schlug er vor. „Wir können hier alle friedlich zusammenleben.“

Aber seine Worte verhallten ungehört im Streit der beiden.

„Aber seht doch“, insistierte Felix. „Wenn wir uns streiten, bemerken wir nicht, was um uns herum passiert.“

Plötzlich bemerkte Felix einen dunklen Schatten, der sich rasch näherte.

Es war ein großer Raubvogel, der in der Ferne gelauert hatte und nun über die Kämpfer herfallen wollte.

In diesem kritischen Moment erkannte Felix die Gefahr und handelte schnell.

Mit einem mutigen Sprung zog er die Ratte und den anderen Frosch in Sicherheit unter ein großes Blatt. 

Der Raubvogel, überrascht von der plötzlichen Bewegung, verfehlte sein Ziel und flog verwirrt davon.

„Das war knapp“, keuchte die Ratte, ihre Augen weit aufgerissen. „Danke, Felix.“

Der ältere Frosch, immer noch unter dem Schock, nickte zustimmend.

„Du hast uns gerettet.“

Felix lächelte.

„Wir müssen lernen, miteinander zu sprechen und nicht zu streiten. Wir sind stärker, wenn wir zusammenhalten.“

Die Ratte und der Frosch sahen einander an und nickten.

Sie erkannten, dass ihr Streit sie blind für die wahren Gefahren gemacht hatte.

Sie beschlossen, den Sumpf gemeinsam zu bewohnen, aufeinander Acht zu geben und ihre Streitigkeiten beizulegen.

Von da an lebten Felix, die Ratte, der ältere Frosch und die anderen Bewohner des Sumpfes in Harmonie. 

Sie lernten, dass Freundschaft und Zusammenhalt wichtiger sind als jeder Streit und dass man durch Zuhören und Verständnis viel mehr erreichen kann als durch Streit.

Felix wurde für seine Weisheit und seinen Mut bewundert und lebte noch viele glückliche Jahre im Sumpf, stets bereit, seine Freunde und sein Zuhause zu beschützen.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..