Frettchen Fipsi & die Neujahrs­vorsätze

Onkel Guido
Onkel Guido
Frettchen Fipsi & die Neujahrs­vorsätze
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

Hast du dich jemals gefragt, was passiert, wenn ein kleines Frettchen beschließt, sein Leben zu ändern? Das hat sich der Held in der heutigen Geschichte nämlich ganz fest vorgenommen – aber erst am 1. Januar.

Aber braucht es wirklich einen besonderen Tag, um damit anzufangen? Begleite unseren kleinen Helden und seinen weisen Begleiter auf einer Reise voller Lektionen und Lebensfreude.

Viel Spaß mit dieser „Gute Nacht“-Geschichte.

„Hast du schon einmal darüber nachgedacht, Fipsi, dass du nicht auf das neue Jahr warten musst, um Sachen in deinem Leben zu ändern?“, fragte die weise Eule Eduard, als er das kleine Frettchen Fipsi traf.

Fipsi, das sonst so lebhafte Frettchen, saß nachdenklich auf einem Stein. „Aber Eduard, alle sagen, das neue Jahr ist die beste Zeit für Veränderungen.“

„Aber warum warten, wenn du jetzt beginnen kannst?“, entgegnete Eduard sanft.

Fipsi war verwirrt.

Er hatte sich fest vorgenommen, ab dem neuen Jahr gesünder zu essen, mehr Sport zu treiben und sein Zimmer öfter aufzuräumen …

Aber Eduards Worte klangen einleuchtend.

„Vielleicht hast du recht, Eduard. Aber wo fange ich an?“

„Am besten erst mal mit kleinen Schritten“, riet Eduard. „Erzähl mal, was möchtest du als Erstes ändern?“

„Ich möchte mehr Obst essen und weniger Süßigkeiten“, sagte Fipsi entschlossen.

„Das klingt nach einem guten Anfang“, sagte Eduard. „Lass uns zusammen zum Obstgarten gehen und frisches Obst sammeln.“

Gemeinsam machten sie sich auf den Weg.

Unterwegs trafen sie Karla, die clevere Katze.

„Wohin geht ihr denn?“, fragte sie.

„Wir holen Obst für Fipsi. Er hat beschlossen, gesünder zu essen“, erklärte Eduard.

„Das ist toll! Ich komme mit und helfe euch“, sagte Karla.

Im Obstgarten pflückten sie Äpfel, Birnen und Beeren.

Fipsi war begeistert von der frischen Luft und den bunten Früchten.

„Siehst du, Fipsi, es ist einfach, mit einer kleinen Veränderung zu beginnen“, sagte Eduard.

„Du hast recht, Eduard. Und es macht sogar Spaß!“, rief Fipsi glücklich.

„Und was ist mit Sport?“, fragte Karla.

„Ich dachte, ich könnte mit dem Laufen beginnen“, sagte Fipsi.

„Dann lass uns doch ein kleines Rennen veranstalten!“, schlug Karla vor.

Die drei Freunde lachten und rannten 3, 2, 1 um die Wette.

Fipsi fühlte sich ganz lebendig und glücklich.

Auch wenn er sehr außer Atem war.

„Du siehst, Fipsi, du musst nicht warten. Jeder Tag kann ein neuer Anfang sein“, sagte Eduard.

Fipsi nickte.

„Danke, Eduard. Und danke, Karla. Ich habe heute viel gelernt.“

Die Sonne ging unter, und die drei Freunde machten sich auf den Heimweg. 

Fipsi hatte ein Lächeln im Gesicht.

Er hatte verstanden, dass man nicht auf einen besonderen Moment warten muss, um sein Leben zu ändern.

Jeder Tag war eine Gelegenheit und er war bereit, sie zu nutzen.

Und so endete der Tag für Fipsi, Eduard und Karla mit einem fröhlichen Herzen und dem Wissen, dass das Beste immer gerade jetzt beginnt.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..