Kaktus Karl auf der Suche nach wahren Freunden

Onkel Guido
Onkel Guido
Kaktus Karl auf der Suche nach wahren Freunden
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

In einer Welt, in der das Äußere oft mehr zählt als das Innere, begibt sich ein kleiner Kaktus auf eine Reise, die sein Leben verändern wird. Doch was wird er am Ende finden? Begleite ihn auf seinem Abenteuer und entdecke es selbst.

In einer weit entfernten Wüste, wo der Sand golden glänzte und der Himmel ständig blau war, lebte ein kleiner Kaktus namens Karl.

Er war nicht besonders groß, aber seine Stacheln waren scharf und spitz.

Und obwohl er die Sonne und den Sand liebte, fühlte er sich oft einsam.

„Warum mag mich niemand?“, fragte er sich traurig. „Ist es wirklich nur, weil ich stachelig bin?“

Eines Morgens, als die ersten Sonnenstrahlen den Horizont berührten, beschloss Karl, die Wüste zu verlassen und Freunde zu finden.

Er wollte die Welt sehen und herausfinden, ob es irgendwo jemanden gab, der ihn so akzeptieren würde, wie er war.

Auf seiner Reise traf er eine Gruppe von Blumen.

„Hallo!“, rief Karl. „Kann ich euer Freund sein?“

Die Blumen sahen ihn ängstlich an.

„Du bist zu stachelig“, sagte eine der Blumen. „Du könntest uns verletzen.“

Enttäuscht setzte Karl seinen Weg fort.

Bald darauf traf er eine Gruppe von Steinen.

„Hallo!“, rief Karl wieder. „Kann ich euer Freund sein?“

Die Steine lachten.

„Du bist ein Kaktus! Was könnten wir mit dir anfangen?“

Karl war traurig, aber er gab nicht auf. Er wusste, dass es irgendwo jemanden geben musste, der ihn so akzeptieren würde, wie er war.

Eines Tages, nachdem er viele Meilen zurückgelegt hatte, traf er einen alten, weisen Baum.

„Warum siehst du so traurig aus?“, fragte der Baum.

„Ich finde keine Freunde, weil ich stachelig bin – ich werde sie alle abschneiden, dann bekomme ich endlich Freunde“, antwortete Karl.

Der Baum lächelte weise.

„Weißt du, jeder hat etwas Besonderes an sich. Und deine Stacheln sind ein Teil von dir. Du musst jemanden finden, der dich für das schätzt, was du bist und nicht für das, was du nicht bist.“

Darüber dachte Karl nach.

Der Baum hatte recht.

Wenn er nur Freunde finden würde, wenn er sich so stark veränderte … dann wäre das keine wahre Freundschaft.

Karl setzte ein grimmiges, entschlossenes Gesicht auf.

Und entschlossen echte Freunde zu finden, setze er seinen Weg fort.

Seine nächste Station war ein üppige Oase.

Die Bäume waren hoch und die Vögel sangen fröhliche Lieder.

Karl war beeindruckt von der Schönheit um ihn herum.

Er näherte sich einer Gruppe von bunten Schmetterlingen und fragte: „Hallo, kann ich euer Freund sein?“

Die Schmetterlinge flatterten nervös umher. 

„Nein, das geht nicht. Du bist zu stachelig“, sagte einer von ihnen. „Du könntest unsere zarten Flügel verletzen.“

Karl war enttäuscht, aber er gab nicht auf.

Er wanderte weiter und erreichte bald einen sprudelnden Bach.

Dort spielten fröhliche Fische im klaren Wasser.

„Hallo!“, rief Karl. „Kann ich euer Freund sein?“

Die Fische sahen ihn neugierig an.

„Du bist ein Kaktus! Wie könntest du im Wasser spielen?“, lachte einer von ihnen.

Karl fühlte sich traurig, aber er war entschlossen, weiterzusuchen.

Er kletterte über Berge und durchquerte Täler, bis er schließlich eine riesige Wiese erreichte.

Dort traf er eine Gruppe von Hasen, die im Gras spielten.

„Könnte ich vielleicht mitspielen?“, fragte Karl hoffnungsvoll.

Die Hasen sahen ihn skeptisch an.

„Du bist stachelig, Karl. Wir könnten uns verletzen.“

Karl war am Boden zerstört.

Er setzte sich unter einen Baum und weinte leise.

Doch dann hörte er eine sanfte Stimme: „Warum weinst du, kleiner Kaktus?“

Er blickte auf und sah eine alte Schildkröte, die ihn freundlich ansah.

„Niemand will mein Freund sein, weil ich stachelig bin“, schluchzte Karl.

Die Schildkröte lächelte.

„Weißt du, Karl, wahre Freundschaft geht über das Äußere hinaus. Ich mag dich, wie du bist. Lass uns Freunde sein.“

Karl lächelte durch seine Tränen hindurch.

„Wirklich?“

„Natürlich“, sagte die Schildkröte. „Und ich kenne einen Ort, an dem du viele Freunde finden wirst, die genauso sind wie du.“

Die Schildkröte führte Karl zurück in die Wüste.

Und dort, inmitten des goldenen Sands, fand er eine Gruppe von Kakteen, die alle unterschiedlich aussahen, aber eines gemeinsam hatten: Sie waren stachelig.

„Willkommen zu Hause, Karl!“, riefen sie. „Wir haben dich vermisst!“

Karl lächelte.

Er hatte endlich Freunde gefunden, die ihn so akzeptierten, wie er war.

Und von diesem Tag an lebte er glücklich und zufrieden in der Wüste, umgeben von seinen neuen Freunden und seiner besten Freundin, der Schildkröte.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..