Lani erklärt ihren Namen

Onkel Guido
Onkel Guido
Lani erklärt ihren Namen
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).
In dieser kurzen Geschichte geht es um Lani. Sie ist ganz neu in ihrer Klasse und stellt sich vor. Schauen wir doch mal gemeinsam, wie das so klappt!

Lani ist sehr aufgeregt.

Erst vor wenigen Tagen ist sie mit ihren Eltern in diese neue Stadt gezogen.

Sie kennt hier noch niemanden und heute ist ihr erster Schultag.

Nervös steht sie vor der Klasse. Die Lehrerin – Frau Linden – steht neben ihr und lächelt sie an.

Dann dreht sie sich zu der Klasse und sagt:

„Guten Morgen zusammen. Heute möchte ich euch Lani vorstellen. Sie ist ganz neu in der Stadt und ist von nun an hier bei uns in der Klasse.“

Die Klasse antwortet wie aus einem Mund: „Hallo Lani!“

Immer noch nervös bekommt Lani kaum ein anderes Wort heraus als ein leises „Hallo“.

Einer ihrer neuen Mitschüler hebt die Hand.

Frau Linden bemerkt das und sagt: „Jonathan, du hast eine Frage?“

Jonathan nimmt die Hand runter, nickt kräftig und sagt: „Ja, also erst mal will ich sagen Willkommen in der Klasse, Lani!“

Lani lächelt und freut sich, dass die Klasse und Jonathan sehr freundlich sind.

Jonathan redet direkt weiter: „Deinen Namen habe ich noch nie vorher gehört. Er ist sehr schön, aber was bedeutet es?“

Lani freut sich. Diese Frage hat sie erwartet und hatte sich ganz doll darauf vorbereitet.

Sie brabbelte los: 

„Lani ist ein Mädchenname mit hawaiianischem Ursprung und bedeutet ‚Himmel‘. Als Abwandlung von Lainie (gesprochen La-ieh-Nie) ist Lani einfach zu buchstabieren und einfacher auszusprechen. Im Jahr 1955 wurde Lani auf Hawaii berühmt und ist seitdem ein beliebter Name. Ganz gleich, ob man hawaiianische Eltern hat oder einfach nur die himmlische Bedeutung liebt, soll der Name Lani einen daran erinnern, dass der Himmel die Grenze ist.“

Die ganze Klasse hatte einen erstaunten Gesichtsausdruck.

„Wow, das ist ja toll“, rief Jonathan und fing an zu klatschen.

Einen kurzen Moment später klatschte die ganze Klasse.

Lani strahlte von Ohr zu Ohr.

In dieser Klasse würde sie sich wohlfühlen, da war sie sich ganz sicher.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..