Leon dreht an der Uhr – eine Silvestergeschichte

Onkel Guido
Onkel Guido
Leon dreht an der Uhr – eine Silvestergeschichte
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

Endlich ist Silvester, aber bis seine Freundin Lisa vorbeikommt, muss Leon noch warten. Und es dauert noch länger, bis das Feuerwerk beginnt. Oder doch nicht? 

Heute ist endlich Silvester.

Leon freut sich schon ewig auf diesen Tag.

Er darf das erste Mal bis nachts um zwölf Uhr wach bleiben.

Und sein Plan steht schon fest: Vom Balkon aus schaut er sich das Feuerwerk an.

Bis es so weit ist, dauert es jedoch noch etwas.

Während Leon so wartet, sind seine Eltern in der Küche und bereiten den Silvesterkarpfen vor.

Die Uhr zeigt mit dem großen Zeiger genau auf die Sieben.

„Sieben Uhr“, murmelt Leon.

Er ist dieses Jahr in die Schule gekommen und kann schon die Zeiten von der Uhr ablesen.

„Ach, wenn es doch schon acht Uhr am Abend wäre. Dann käme Lisa mit ihren Eltern.“

Ihm ist langweilig.

Aber dann hat er eine Idee.

Papa hatte doch vor ein paar Wochen die Uhr zurückgedreht, weil die Sommerzeit zu Ende und die Winterzeit begonnen hatte.

Wenn er also jetzt die Uhr eine Stunde vorstellen würde, dann wäre es schon 8 Uhr und Lisa stünde vor der Tür.

Ein brillianter Plan.

Leon klatscht in die Hände und zieht einen Stuhl zu der Wand mit der Uhr.

Er klettert auf den Stuhl, nimmt die Uhr von der Wand und dreht an dem winzigen Rädchen.

„Das wäre geschafft!“, ruft er begeistert und hängt die Uhr wieder an ihre Stelle.

Da geht auch schon die Tür auf, doch nicht Lisa, sondern Mama schaut herein.

„Oh weia“, ruft sie erschrocken, „es ist schon um acht! Wie konnte denn die Zeit so schnell vergehen? Wir müssen uns jetzt sehr beeilen mit den Vorbereitungen!“

Leon ist enttäuscht.

Da hat er noch eine Idee.

Er klettert wieder auf den Stuhl, nimmt die Uhr von der Wand und stellt den großen Zeiger genau auf die Zwölf.

Der kleine Zeiger steht auf eine Minute vor Zwölf.

Nun war endlich Silvester.

Gespannt läuft er auf den Balkon hinaus, um das Feuerwerk nicht zu verpassen.

Doch draußen ist es finster und kalt, keine Spur von bunten Raketen am Himmel.

Aus dem Wohnzimmer hört er seine Mama:

„Unsere Uhr funktioniert nicht! Die geht ja mindestens 4 Stunden vor.“

Leon läuft schnell zu seiner Mama in das Wohnzimmer.

„Warum warst du denn ohne Mütze auf dem Balkon, Leon?“, fragt Leons Mama neugierig.

„Na, mir war langweilig, da habe ich die Uhr einfach vorgestellt. Und jetzt ist endlich Silvester“, erklärt Leon.

Mama schaut ihren kleinen Mann lächelnd an.

„So funktioniert das leider nicht, Leon. Die Uhr vorzustellen, bewirkt nicht, dass sich die Zeit ändert.“

Sie streicht ihm übers Haar, doch Leon mag das nicht einsehen.

„Papa hat auch letztens auch die Uhr umgestellt. Von der Sommerzeit auf die Winterzeit, eine ganze Stunde zurück. Warum durfte er das und ich nicht?“, fragt Leon trotzig.

„Weil die Zeitumstellung für alle Menschen im Land gleich gilt. Wenn jeder die Uhr so stellen würde, wie er möchte, dann würde kein Bus mehr pünktlich fahren und die Schule würde mal früh, mal nachmittags, mal abends beginnen. So wie dein Lehrer gerade seine Uhr gestellt hat“, erklärt Leons Mama.

Während Leon noch darüber nachdenkt, warum jeder die gleiche Zeit haben musste, klingelt es an der Tür.

Endlich steht Lisa steht da.

Sie hat sogar ihren großen Spielekoffer dabei.

Leon freut sich sehr und begrüßt sie und ihre Eltern.

Dann gibt es den leckeren Karpfen.

Nach dem Essen spielen Lisa und Leon Spiele und schauen einen Silvesterfilm.

Die Zeit vergeht wie im Flug.

Und dann läuten plötzlich die Glocken des Kirchturmes.

Schon ist es um Zwölf und das Feuerwerk beginnt.

Leon und Lisa schauen begeistert vom Balkon zu.

Solange, bis das Feuerwerk zu Ende ist und die beiden schon ganz rote Nasen von der Kälte haben.

„Na, jetzt kommt mal rein, Kinder.“

Leon ist glücklich. 

Noch nie hat er so lange aufbleiben dürfen und so viel Spaß beim Spielen mit Lisa gehabt. 

Alle freuen sich jetzt über das neue Jahr und sprechen Glückwünsche aus.

Mama bringt Leon ins Bett.

„Siehst du, Leon, zum Glück konntest du die Zeit nicht einfach vorstellen. Sonst hätten du und Lisa nicht so einen schönen Abend gehabt.“

Jetzt versteht Leon, dass man nicht an der Uhr drehen darf und schläft glücklich ein.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..