Piratenabenteuer auf der Herbstinsel

Onkel Guido
Onkel Guido
Piratenabenteuer auf der Herbstinsel
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

Wenn die Blätter beginnen, ihre Farben zu wechseln und die kühle Brise des Herbstes durch die Lüfte weht, ist es Zeit für eine Geschichte, die so bunt ist wie die Blätter an den Bäumen. Es ist die Zeit, in der die Piraten der Herbstinsel ihr größtes Abenteuer erlebten. Ein Abenteuer voller Rätsel, Freundschaft und einer Prise Herbstzauber. Setzt die Segel und macht euch bereit, das Rätsel der Herbstinsel zu lüften. Viel Spaß mit dieser Herbstgeschichte.

Kleiner Hinweis: Diese Geschichte ist noch nicht vorgelesen, aber auf YouTube findest du über 200 wundervolle „Gute Nacht“-Geschichten, die du & dein Nachwuchs kostenlos anhören kannst –> Zum Onkel Guido YouTube-Kanal.

In einer Zeit, als die Segel der Schiffe wie bunte Blätter im Wind flatterten, segelte der junge Pirat Finn durch die Wellen des endlosen Meeres.

Sein Schiff, die „Rote Gischt“, schnitt durch die Wasser wie ein Pfeil und sein Herz war voller Tatendrang.

„Heute ist der Tag, Kiki“, sagte Finn zu seinem Papagei. „Heute finden wir den Schatz der Herbstinsel. Ich kann es in meinen Ohren fühlen, sie kribbeln ganz aufgeregt.“

Kiki krächzte aufgeregt und nickte mit seinem bunten Kopf.

Die Herbstinsel war ein Ort voller Legenden und eine davon sprach von einem Schatz, der nur im Einklang mit der Natur gefunden werden konnte.

Aber Finn hatte eine unerwartete Rivalin – die schlaue Piratin Eliza, deren Schiff, die „Mondschatten“, ebenso schnell und leise war wie der Schatten, der über das Land huscht, wenn der Tag zur Nacht wird.

Du musst wissen: Die beiden waren die größten Widersacher.

Egal, ob es um ein Hotdog-Wettessen, eine Partie Piratenschach oder um einen verborgenen Schatz ging … manchmal gewann Eliza, manchmal gewann Finn.

Ihr Ehrgeiz, der bessere Pirat zu sein, stachelte die beiden immer wieder zu Höchstleistungen an.

Und so war es auch an diesem Tag.

„Finn, du bist nicht der Einzige, der nach dem Schatz sucht“, rief Eliza, als sie an Land gingen.

„Das mag sein, Eliza, aber ich bin derjenige, der ihn finden wird“, erwiderte Finn selbstbewusst.

Die beiden Piraten durchquerten den dichten Wald der Insel, dessen Blätter im Wind flüsterten.

Plötzlich entdeckten sie eine alte Steintafel, die halb von Moos bedeckt war.

„Sieh mal hier!“, rief Finn. „Ein Rätsel!“

Die Tafel trug eine Inschrift, die besagte:

„Ich bin nicht lebendig, aber ich wachse;
ich habe keine Lungen, aber ich brauche Luft;
ich verschlinge alles, aber Wasser besiegt mich.
Was bin ich?“

Finn und Eliza grübelten.

Sie dachten nach und dachten nach, aber keiner kam auf die Lösung.

Eliza stellte sich sogar auf den Kopf, doch die Antwort fiel ihnen einfach nicht ein.

Die Zeit verging und der Vollmond begann aufzusteigen – sie wussten, dass sie sich beeilen mussten.

„Wir kommen hier nicht weiter“, gestand Eliza schließlich.

„Vielleicht“, sagte Finn langsam, „müssen wir zusammenarbeiten.“

Eliza nickte widerwillig.

Beiden Piraten war klar, dass sie den Schatz ohne die Hilfe des anderen nicht finden würden.

Also schüttelten sie sich die Hände.

„Komm … wir machen erst einmal ein Feuer, damit es nicht so kalt ist“, schlug Eliza vor.

Und dann, wie durch ein Wunder, wussten sie die Antwort.

„Feuer! Das ist es“, riefen sie wie aus einem Mund, als die Lösung sie wie ein Blitz traf.

Kaum hatten sie das Rätsel gelöst, öffnete sich der Boden unter ihnen und enthüllte einen verborgenen Pfad.

Sie folgten ihm bis zu einer Lichtung, in deren Mitte ein uralter Baum stand.

„Der Baum der Jahreszeiten“, flüsterte Eliza ehrfürchtig.

„Ja“, sagte Finn. „Aber wie finden wir den Schatz?“

„Das erinnert mich daran“, sagte Kiki plötzlich, „wusstet ihr, dass es Bäume gibt, deren Blätter Musik machen können, wenn der Wind durch sie weht? Sie werden auch ‚singende Bäume‘ genannt.“

Finn und Eliza schauten sich an.

„Vielleicht müssen wir den Baum zum Singen bringen“, sagte Finn.

Sie versuchten es zuerst allein, aber ihre Bemühungen waren vergeblich.

Der Baum blieb still.

„Wir müssen zusammenarbeiten“, sagte Eliza. „Der Wind, die Blätter – sie alle arbeiten zusammen, um Musik zu machen.“

Sie nahmen ihre Hüte ab und winkten sie in die Luft, um den Wind zu lenken.

Langsam begann der Baum zu flüstern, zu summen und schließlich zu singen.

Die Melodie war wunderschön und voller Leben.

Als der Baum sang, öffnete sich sein Stamm und enthüllte eine Höhle darunter.

Finn und Eliza betraten sie und fanden den Schatz, der im Mondlicht funkelte.

„Wir haben es geschafft“, sagte Finn.

„Ja“, sagte Eliza, „aber nur, weil wir zusammen gearbeitet haben.“

Sie teilten den Schatz und segelten zurück in ihre Heimat, im Herzen bereichert durch die Erkenntnis, dass einige Schätze nur im Einklang mit anderen geborgen werden können.

Und so endet die Geschichte von Finn, Eliza und der Herbstinsel, wo die Blätter singen und die wahre Magie in der Harmonie liegt.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..