Sarah & das kleine, besorgte Äffchen

Onkel Guido
Onkel Guido
Sarah & das kleine, besorgte Äffchen
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

In einer bunten Welt voller Abenteuer und Überraschungen lebt Sarah, eine junge Frau, mit einem ganz besonderen Begleiter: einem kleinen Äffchen. Dieses Äffchen, so lieb und treu es auch ist, sorgt sich ständig um alles und jeden.

Begleiten wir Sarah auf ihrer Reise, um ihrem kleinen Freund zu zeigen, wie man die Sonnenseite des Lebens betrachtet. Viel Spaß mit dieser Geschichte.

Hör dir die Geschichte jetzt kostenlos an … oder scroll weiter runter, wenn du selbst lesen willst!

In einem kleinen, lebhaften Dorf, wo die Sonne immer zu scheinen schien und die Blumen in den buntesten Farben blühten, lebte eine junge Frau namens Sarah.

Sarah war bekannt für ihr strahlendes Lächeln und ihre lebensfrohe Art.

An ihrer Seite befand sich immer ihr treuer Begleiter, ein kleines Äffchen namens Miko.

Miko liebte Sarah über alles und wollte immer nur ihr Bestes.

Aber Miko machte sich ständig Sorgen.

„Sarah, pass auf, der Steinweg könnte rutschig sein!“, warnte Miko, als sie durch den Dorfpark spazierten.

„Oh Miko“, lachte Sarah, „es hat seit Tagen nicht geregnet. Keine Sorge!“

Miko schaute besorgt drein, aber Sarah tänzelte fröhlich weiter.

Doch eines Tages, als Sarah beschloss, eine Radtour durch den Wald zu machen, wurde Mikos Sorge größer.

„Sarah, der Wald ist voller Gefahren!“, rief Miko ängstlich.

„Es gibt wilde Tiere, und was ist, wenn du dich verläufst?“

Sarah lächelte sanft und sagte: „Miko, der Wald ist wunderschön und voller Abenteuer. Wir werden zusammen aufpassen.“

Doch Miko konnte nicht aufhören, sich Sorgen zu machen.

Er warnte Sarah vor jedem Ast auf dem Weg und jedem Geräusch im Gebüsch.

Sarah begann, sich von Mikos ständigen Warnungen etwas genervt zu fühlen.

Sie wusste, dass Miko es nur gut meinte, aber sie wollte ihm auch zeigen, dass das Leben voller Freude und nicht nur voller Gefahren war.

„Miko“, sagte sie eines Tages, „ich glaube, es ist Zeit für ein kleines Abenteuer. Wir werden zum magischen See gehen.“

Mikos Augen weiteten sich vor Sorge.

„Der magische See? Aber darüber hab ich Geschichten über seltsame Kreaturen und tiefe Wasserstrudel gehört!“, rief er besorgt.

Sarah lächelte und packte ein kleines Picknick ein.

„Miko, manchmal sind Geschichten nur Geschichten. Komm, es wird Spaß machen!“

Auf ihrer Reise zum See begegneten sie einem freundlichen Eichhörnchen.

Miko war sofort in Alarmbereitschaft.

„Vorsicht, Sarah, Eichhörnchen können unberechenbar sein!“

Das Eichhörnchen jedoch hüpfte munter um sie herum und bot ihnen einige Nüsse an.

Sarah lachte und nahm dankend an.

„Siehst du, Miko? Nicht alles ist so gefährlich, wie es scheint.“

Als sie den magischen See erreichten, war die Aussicht atemberaubend.

Das Wasser glitzerte unter der Sonne, und die Blätter der Bäume tanzten im Wind.

Miko war fasziniert, aber immer noch etwas nervös.

„Es ist so schön hier“, sagte Sarah, „aber ich verspreche dir, wir bleiben natürlich vorsichtig.“

Und so breiteten sie ihre Picknickdecke aus und genossen ein leckeres Mittagessen.

Plötzlich hörten sie ein Rascheln im Gebüsch.

Miko sprang auf.

„Gefahr, Gefahr!“, rief er aufgeregt.

Aber aus dem Gebüsch kam nur ein kleiner Frosch gehüpft.

Sarah lachte und sagte: „Miko, manchmal sind Dinge nicht so, wie sie scheinen. Wir müssen lernen, nicht immer das Schlimmste anzunehmen.“

Miko schaute den Frosch neugierig an und musste schließlich auch lachen.

„Vielleicht hast du da ein bisschen Recht, Sarah“, sagte er nachdenklich.

Auf ihrem Heimweg bemerkte Sarah, wie Miko die Natur mit anderen Augen sah.

Er bewunderte die Schmetterlinge und lauschte dem Gesang der Vögel.

„Siehst du, Miko“, sagte Sarah, „die Welt ist voller Wunder, wenn wir nur bereit sind, sie zu sehen.“

Miko nickte und lächelte.

„Ich glaube, ich fange an, das zu verstehen, Sarah.“

Von diesem Tag an machte sich Miko weniger Sorgen und begann, das Leben mit Sarah noch mehr zu genießen.

Zusammen erlebten sie viele wunderbare Abenteuer … und Miko lernte, dass das Leben zwar seine Herausforderungen und Gefahren hat, aber auch voller Schönheit und Freude ist.

Und so lebten Sarah und Miko glücklich und lernten jeden Tag etwas Neues über die Welt und sich selbst.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..