Wie Karla, das mutige Pferd, den Frühling brachte

Onkel Guido
Onkel Guido
Wie Karla, das mutige Pferd, den Frühling brachte
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

In einem weit entfernten Tal, wo der Winter viel zu lange verweilt hatte, lebte ein mutiges Pferd namens Karla, das sich auf eine abenteuerliche Reise begab, um den Frühling zurückzubringen. Ihre Reise war voller Rätsel und Herausforderungen, doch Karla war entschlossen, ihr Dorf zu retten. Wird es ihr gelingen, die Farben und Freuden des Frühlings wiederherzustellen? Begleite Karla auf ihrem heldenhaften Abenteuer und finde heraus, wie ein mutiges Herz die kältesten Winter überwinden kann. Viel Spaß mit dieser „Gute Nacht“-Geschichte.

In einem kleinen Dorf am Rande eines riesigen Waldes, wo der Schnee mittlerweile viel zu lange lag, sehnten sich die Tiere und Menschen nach dem Frühling.

Karla, ein wunderschönes Pferd mit glänzendem Fell, das im Mondlicht zu tanzen schien, konnte sehen, wie sehr jeder nach Wärme und den bunten Farben des Frühlings verlangte.

Also beschloss Karla eines Tages, dem Frühling ein bisschen auf die Sprünge zu helfen.

„Ich werde den Frühling finden und zu uns bringen“, erklärte Karla ihren Freunden.

„Aber wie willst du das anstellen?“, fragte ihr beste Freundin, ein schlauer Hase namens Henni.

„Ich werde zum alten Weisen des Waldes gehen. Er kennt alle Geheimnisse der Natur“, antwortete Karla mutig.

So begab sich Karla auf ihre Reise.

Der Weg war lang und die kalte Winterluft bissig, sie zitterte und ihr Atem stieg in kleinen Wölkchen auf.

Doch Karla ließ sich nicht entmutigen.

Schließlich erreichte sie die Höhle des alten Weisen – eine majestätische Eule – die tief in den Wäldern lebte.

„Oh weise Eule, ich bitte um deine Hilfe. Wie kann ich den Frühling zu meinem Dorf zurückbringen?“, fragte Karla.

Die Eule blickte Karla lange an, bevor sie sprach.

„Du musst die drei verlorenen Sonnenstrahlen finden, die den Schlüssel zum Frühling darstellen. Doch sie sind gut versteckt und bewacht“, erklärte die Eule.

Karla nickte entschlossen.

„Ich werde sie finden, egal was es kostet“, sagte sie.

Ihre erste Suche führte sie zum gefrorenen See, wo der erste Sonnenstrahl unter dem Eis gefangen war.

Mit der Hilfe von Henni und einigen mutigen Dorfbewohnern gelang es ihnen, das Eis auf zu brechen und den Sonnenstrahl zu befreien.

Plötzlich spürten sie eine wärmende Brise.

Der zweite Sonnenstrahl war in einem dichten, dunklen Teil des Waldes verborgen, bewacht von einem mürrischen Bären.

„Warum solltest du den Sonnenstrahl haben?“, brummte der Bär.

Karla antwortete: „Weil jeder im Dorf nach der Wärme und Freude des Frühlings verlangt. Wir alle brauchen ihn.“

Bewegt von Karla Worten, gab der Bär ihr den Sonnenstrahl.

Mit dem zweiten Sonnenstrahl wurden die Schneeglöckchen und Krokusse geweckt.

Der letzte Sonnenstrahl befand sich auf dem höchsten Berggipfel, bewacht von einem alten Drachen.

„Niemand hat jemals meinen Sonnenstrahl bekommen“, fauchte der Drache.

„Aber ich bitte dich, ihn mir zu geben. Nicht für mich, sondern für das Dorf und die Tiere, die den Frühling so sehr vermissen“, erklärte Karla mutig.

Der Drache, beeindruckt von Karlas Mut und Selbstlosigkeit, überreichte ihr den letzten Sonnenstrahl.

Mit allen drei Sonnenstrahlen kehrte Karla triumphierend zurück ins Dorf.

Plötzlich erblühte das ganze Tal in atemberaubenden Farben, die Wärme des Frühlings durchdrang jedes Herz und die Freude war unermesslich.

„Danke, Karla, dass du uns den Frühling gebracht hast“, riefen die Dorfbewohner.

Karla lächelte.

Und so, jedes Jahr, wenn der Frühling zurückkehrt, erinnern sich die Bewohner des Dorfes an die tapfere Reise von Karla und feiern das Wunder des Lebens und der Erneuerung.

Ende.

Und noch ein spannender Fakt:

Wusstest du, dass Pferde tatsächlich helfen können, die Verbreitung von Samen zu fördern? Wenn sie durch die Natur wandern, tragen sie Pflanzensamen in ihrem Fell und ihren Hufen, die dann in neuen Gebieten wachsen können – und so sorgen Pferde, genauso wie Karla dabei, den Frühling zu verbreiten

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..