Das Weihnachtswunder von Schneetal

Onkel Guido
Onkel Guido
Das Weihnachtswunder von Schneetal
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

In der zauberhaften Welt der Weihnachtswunder gibt es eine Geschichte, die von der wahren Bedeutung des Festes erzählt. In einem kleinen Dorf, umgeben von schneebedeckten Bergen, lernen die Kinder etwas Wertvolles, das weit über das Auspacken von Geschenken hinausgeht. Begleite uns auf dieser herzerwärmenden Reise, voller Magie, Freundschaft und unerwarteter Überraschungen. Viel Spaß mit dieser Weihnachtsgeschichte.

Hör dir die Geschichte jetzt kostenlos an … oder scroll weiter runter, wenn du selbst lesen willst!

In einem kleinen, von schneebedeckten Bergen umgebenen Dorf namens Schneetal, bereiteten sich die Einwohner auf das bevorstehende Weihnachtsfest vor.

Die Straßen waren mit bunten Lichtern geschmückt und überall roch es nach frisch gebackenen Plätzchen und Tannenzweigen.

Unter den Dorfbewohnern waren drei Kinder, Flora, Michel und Benjamin, die sich besonders auf Weihnachten freuten.

Flora, die Älteste, träumte von einem Buch voller Märchen und Abenteuergeschichten.

Michel, ein begeisterter kleiner Erfinder, hoffte auf ein neues Werkzeugset.

Und der jüngste, Benjamin, wünschte sich nichts sehnlicher, als dass sein Vater, der weit weg arbeitete, zu Weihnachten nach Hause kommen würde.

In den Tagen vor Weihnachten halfen die Kinder fleißig im Dorf.

Sie bastelten Dekorationen für den großen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz und sangen Weihnachtslieder.

Doch in der Nacht vor Weihnachten brachte ein mächtiger Sturm eine unerwartete Wendung.

Der Wind heulte und dichter Schneefall bedeckte das ganze Dorf.

Am Weihnachtsmorgen wachten die Kinder auf und fanden eine Welt in strahlendem Weiß vor.

Sie eilten zum Weihnachtsbaum, doch unter ihm lagen nur wenige kleine Päckchen.

„Wo sind all die Geschenke?“, fragte Michel verwundert.

„Vielleicht hat der Sturm den Weihnachtsmann aufgehalten“, mutmaßte Flora.

Benjamin blickte traurig in die Ferne und flüsterte: „Vielleicht kommt Papa auch nicht...

Flora nahm ihren jüngsten Bruder in den Arm, um ihn zu trösten.

Aber in diesem Moment hörten sie draußen Stimmen.

„Frohe Weihnachten!“, rief jemand laut.

Die Kinder zogen sich schnell an und stürmten hinaus.

Draußen fanden sie eine Gruppe Dorfbewohner, die zusammenarbeiteten, um den Schnee wegzuräumen.

Unter ihnen war auch Benjamins Vater.

„Papa!“, rief Benjamin und lief in seine Arme.

Und so kam es, dass die Dorfbewohner beschlossen, das Fest gemeinsam zu feiern, anstatt sich um materielle Geschenke zu sorgen.

Die Kinder halfen eifrig dabei, Wege freizuschaufeln und das Dorf für die Feierlichkeiten vorzubereiten.

Als endlich der Abend hereinbrach, versammelten sich alle im Gemeindehaus.

Sie teilten Essen, sangen Lieder und erzählten Geschichten.

Jedes Kind erhielt ein kleines, liebevoll ausgewähltes Geschenk.

Flora bekam ein Buch mit wunderschönen Illustrationen, Michel ein einfaches, aber nützliches Werkzeugset und Benjamin bekam nicht nur einen kleinen Ball, sondern verbrachte auch kostbare Zeit mit seinem Vater.

In dieser Nacht lernten die Kinder von Schneetal, dass die wahre Magie von Weihnachten in den Momenten des Zusammenseins liegt, nicht in den Geschenken, die man erhält.

Sie erkannten, dass die besten Geschenke diejenigen sind, die man nicht einpacken kann: Zeit, Liebe und Gemeinschaft.

Und so wurde dieses Weihnachten in Schneetal zu einem der unvergesslichsten und glücklichsten Feste, das die Dorfbewohner je erlebt hatten.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..