Der erste Schnee des Jahres

Onkel Guido
Onkel Guido
Der erste Schnee des Jahres
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

In dieser kurzen Kindergeschichte geht es um den ersten Schnee des Jahres. Lass uns direkt mit der Geschichte loslegen, damit wir ihn nicht verpassen.

Es war einmal in einer kleinen Stadt, die in die sanften Hügel eines fernen Landes eingebettet war, als der erste Schnee des Jahres zum Greifen nah war.

Es gab schon diesen ganz besonderen, magischen Geruch in der Luft, der den kommenden Schnee ankündigt.

Und dann, als die Sonne hinter den Hügeln unterging, färbte sich der Himmel in ein tiefes Rosa und Violett – und die Luft wurde kälter und knackiger.

Die Blätter an den Bäumen hatten sich bereits golden und rot gefärbt und raschelten leise im Wind.

In ihrem gemütlichen kleinen Haus machte sich eine Familie bettfertig.

Die Mutter packte ihre Kinder in ihre warmen Decken und der Vater machte ein Feuer im Kamin, damit sie es alle schön warm hatten.

Gerade als der Vater das Licht ausmachen wollte, hörten sie ein leises Klopfen am Fenster.

„Was ist das für ein Geräusch, Papa?“, fragte eines der Kinder.

„Ich glaube, das ist der erste Schnee des Jahres“, antwortete der Vater mit einem Lächeln.

Die Kinder sprangen aus dem Bett und rannten mit aufgeregten Augen zum Fenster.

„Dürfen wir nach draußen gehen und im Schnee spielen, Mama?“, fragte eines der Kinder.

„Bitte, bitte, bitte!“, flehte das andere Kind.

Die Mutter sah ihren Mann an und musste lächeln.

„Na, ich denke, es kann nicht schaden, ein bisschen nach draußen zu gehen“, sagte sie dann.

Die Kinder hüpften vor Freude, zogen sich schnell ihre wärmsten Sachen an und rannten nach draußen in die kalte, verschneite Nacht.

Sie lachten und spielten, machten Schneeengel und bauten sogar einen Schneemann mit einer Karottennase und Kohleaugen.

Im Laufe der Nacht fiel der Schnee immer heftiger, bis die ganze Stadt in eine dicke weiße Decke eingehüllt war.

Das laute Lachen und die Freudenschreie der Kinder waren in der ganzen Nachbarschaft zu hören.

Nach und nach kamen immer mehr Leute aus ihren Häusern, um den ersten Schnee des Jahres zu erleben.

„Das war die beste Nacht aller Zeiten!“, rief eines der Kinder, als sie nach einer Weile wieder ins Haus rannten, um sich am Kamin aufzuwärmen.

Und ja, der erste Schnee des Jahres war wahrlich ein magischer Moment, der der Familie noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..