Eine Kaulquappe fliegt aus dem Wasser

Onkel Guido
Onkel Guido
Eine Kaulquappe fliegt aus dem Wasser
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

In dieser kurzen Sommergeschichte über Freundschaft geht es um zwei ungleiche Wesen, die sich durch einen unglückliches Ereignis kennenlernen. Doch was nach einer schlimmen Sache aussieht, wendet sich manchmal zum Besten. Vielleicht auch in dieser Geschichte? Lass es uns gemeinsam herausfinden.

Kein Lüftchen bewegt die Oberfläche des kleinen Baches.

Am Rand des Baches schlüpfen Kaulquappen.

Nur eine Nachzüglerin muss sich noch sehr anstrengen.

Als sie es endlich geschafft hat und gerade zufrieden feststellt, wie schön es hier ist, fallen die ersten Regentropfen.

Schnell werden die Tröpfchen zu einem starken Regen mit großen, dicken Tropfen..

Der Bach füllt sich bis über den Uferrand.

Dort, wo Steine liegen, fließt das Wasser schneller.

Ein Wasserstrahl saust direkt unter der Kaulquappe hindurch.

Die Kleine fliegt hoch in die Luft und prallt schließlich unsanft gegen einen großen Stein, der aus dem Wasser ragt.

Dabei verliert sie das Bewusstsein.

Den Unfall beobachtet ein Salamander, der am Ufer seinen Mittagsschlaf halten wollte.

Er eilt sofort zu dem Stein, um zu helfen.

Als er ankommt, ist das Froschkind noch ohnmächtig.

„Hallo, du, wach auf!“, ruft er besorgt, doch das kleine Wesen reagiert nicht.

Er zieht es am Schwanz – dann öffnet die kleine Quappe ihre Augen.

„Hast du dir weh getan?“, will der Salamander wissen.

„Weiß nicht“, jammert das Kleine.

„Wie heißt du?“, fragt der Salamander.

„Ich weiß nicht, ich bin ja erst vor ein paar Minuten geschlüpft“, sagt die kleine Quappe.

„Mmmmmmh, dann nenne ich dich Findel. Und ich heiße Salman“, sagt der Salamander entschlossen.

Und weil Findel dringend Feuchtigkeit braucht, zieht er es ins Wasser.

„Danke, Salman“, flüstert Findel.

Salman überlegt einen Moment, dann nimmt er die Kleine bis zum Wiesenrand mit.

Dort ist sie zwar im Wasser, aber trotzdem in seiner Nähe und nicht alleine.

Findel erholt sich schnell von dem Sturz auf den Stein.

Und schon bald sind Findel und Salman unzertrennlich.

Sie schwimmen gemeinsam um die Wette und wenn Findel auf Salmans Rücken reitet, schallt ihr fröhliches Lachen über den Bach hinweg.

Wochen vergehen, in denen sich Findel langsam von einer Kaulquappe zu einem Frosch entwickelt.

Nach einem Blick auf den Wasserspiegel stellt Findel betrübt fest: „Ich seh‘ ganz anders aus als du.“

Salman, der Salamander umarmt Findel, den Frosch: „Ist doch egal. Wichtig ist, dass wir uns verstehen.“

„Ja, wir sind beste Freunde“, stimmt Findel zu.

„Und wir werden immer beste Freunde bleiben – ganz egal, wie unterschiedlich wir sind.“, bekräftigt sie der Salamander.

Die Spaziergänger, die am Bach aufmerksam hinhören, können den ganzen Sommer lang ihr fröhliches Lachen hören.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
2023 © Onkel GuidoBlogDatenschutzImpressumVeröffentliche deine Geschichte
..