Jolandas Suche nach dem verlorenen Lachen

Onkel Guido
Onkel Guido
Jolandas Suche nach dem verlorenen Lachen
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

In einem verzauberten Wald, wo die Bäume in den prächtigsten Farben leuchten und die Sterne am Himmel besonders hell funkeln, lebt ein fröhliches Einhorn namens Jolanda. Doch eines Tages verschwindet ihr ansteckendes Lachen spurlos, und mit ihm ein Stück ihrer Magie. Ob sie es wohl wiederfindet? Finden wir es in dieser „Gute Nacht“-Geschichte gemeinsam heraus! Viel Spaß.

Hör dir die Geschichte jetzt kostenlos an … oder scroll noch ein bisschen weiter herunter, wenn du selbst (vor)lesen willst.

Im Herzen des verzauberten Waldes, wo das Licht durch die Blätter tanzt und die Luft mit Magie erfüllt ist, lebte Jolanda, ein Einhorn, dessen Lachen so rein und fröhlich war, dass es den ganzen Wald erhellte. 

Doch eines Tages erwachte Jolanda und merkte, dass ihr Lachen verschwunden war.

Verzweifelt und ohne ihre übliche Freude machte sie sich auf die Suche.

Sie suchte überall, fragte jeden Freund im Wald, doch niemand wusste, wohin ihr Lachen verschwunden war.

Schließlich erfuhr sie von einem alten weisen Käfer, dass Olaf, der Rabe, gerne Dinge stibitzte, die ihm nicht gehörten. Ganz besonders, wenn sie schön und einzigartig waren.

Mit einem entschlossenen Herzen machte sich Jolanda auf den Weg zu Olafs Versteck, fest entschlossen, ihr Lachen zurückzufordern.

Als sie ankam, rief sie mutig in die Dunkelheit: „Olaf, ich weiß, dass du mein Lachen genommen hast. Ich bitte dich, es mir zurückzugeben.“

Aus der Tiefe des Fuchsbaus kam eine Stimme, rau und unsicher: „Warum sollte ich? Dein Lachen ist das Schönste, was ich je gehört habe. Mein Lachen ist hässlich, krächzend und niemand mag es.“

„Aber mein Lachen gehört mir. Es ist ein Teil von mir“, erklärte Jolanda. „Und sowieso, jeder hat sein eigenes, besonderes Lachen. Deins ist auf seine Weise einzigartig.“

„Einzigartig? Mein Lachen wird ausgelacht. Wie kann das besonders sein?“, erwiderte Olaf, sein Ton wurde weicher, aber er war immer noch herausfordernd.

Jolanda dachte nach.

„Weißt du, Olaf, manchmal lachen die Leute, weil sie überrascht sind oder weil etwas neu ist. Aber das bedeutet nicht, dass es schlecht ist. Lass uns einen Deal machen. Zeig mir dein Lachen, und ich zeige dir, wie du es lieben kannst, so wie ich meins liebe.“

Olaf zögerte einen Moment, dann, mit einem tiefen Atemzug, wagte er sich aus dem Schatten.

Zum ersten Mal seit langem versuchte er zu lachen, vor Jolanda.

Sein Lachen war krächzig, ungewöhnlich, aber in ihm lag auch eine eigene Schönheit.

„Siehst du? Dein Lachen ist einzigartig. Es ist dein eigenes, und das macht es besonders.“

Olafs Augen leuchteten auf.

Zum ersten Mal fühlte er eine Wärme, die er lange vermisst hatte.

Mit einem Lächeln, das so breit war, dass es sein ganzes Gesicht erhellte, gab er Jolanda ihr Lachen zurück. „Danke, Jolanda. Ich glaube, ich verstehe jetzt … Mein Lachen gehört zu mir und es ist okay, so wie es ist.“

Von da an lachte Olaf öfter, ohne Angst vor dem Urteil anderer. Und Jolanda? Ihr Lachen klang durch den Wald, heller und fröhlicher denn je, ein Symbol der Freundschaft und Akzeptanz.

Die beiden lehrten den ganzen Wald eine wertvolle Lektion: Jeder hat sein eigenes Lachen und in dieser Einzigartigkeit liegt wahre Schönheit.

Und so endete die Geschichte von Jolanda und ihrem verlorenen Lachen, nicht mit einem Ende, sondern mit einem neuen Anfang, voller Lachen, Freude und dem Verständnis, dass in der Vielfalt echte Magie liegt.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..