Opa erzählt von seinen Abenteuern

Onkel Guido
Onkel Guido
Opa erzählt von seinen Abenteuern
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

Der Opa von Lisa und Lukas erzählt immer die wildesten Geschichten, von tollen Abenteuern und spannenden Erlebnissen. Aber die denkt er sich bestimmt aus, oder? Niemand kann so viele Dinge erlebt haben! Komm, wir finden es in dieser kurzen Geschichte gemeinsam heraus.

Lukas saß auf dem Rücksitz im Auto und freute sich. 

Er hatte Sommerferien und heute ging es zu Opa! 

Opa erzählte immer tolle Geschichten.

Der hatte schon ganz viel erlebt und war früher mal ein Pilot. 

Er war sogar schon mal im Dschungel gewesen. 

Ein anderes Mal ist er über schneebedeckte Berge geflogen. 

„Was erzählt uns Opa wohl heute?“, fragte sich Lukas laut. 

Seine große Schwester Lisa neben ihm schaute ärgerlich drein. 

„Die Geschichten sind langweilig. Das stimmt alles gar nicht! Opa denkt sich diese Geschichten nur aus“, sagte Lisa dann.

„Woher willst du das wissen?“, gab Lukas zurück. 

Lisa antwortete nicht, sie schnaubte nur kurz und schaute weiter aus dem Fenster.

Aber als er ein wenig darüber nachdachte, kamen ihm Zweifel. 

Was ist, wenn Lisa recht hatte? 

Die Geschichten klingen wirklich immer wie tolle Abenteuer, die sich jemand ausdenkt. 

Das Auto fuhr durch einen Wald und bald kam Opas altes Haus in Sicht. 

„Wir sind da!“, sagte Papa. 

Papa und Mama stiegen mit aus und brachten die Kinder zur Tür. 

Sie begrüßten Opa, redeten kurz mit ihm – wie Erwachsene es nun mal tun – und umarmten die Kinder zum Abschied. 

„Bis heute Abend!“, riefen ihre Eltern noch, bevor sie ins Auto stiegen.

Lukas und Lisa winkten, als das Auto wegfuhr und dann begrüßten sie Opa richtig.

„Hallo Kinder! Wollt ihr einen Kakao?“, fragte ihr Opa.

Die beiden nickten und schon ging es ins Haus.

Wenig später saßen Lukas, Lisa und Opa auf dem Sofa. 

Opa hatte seinen tollen warmen Kakao gemacht, mit Sahne, Schokostreuseln und Zimt. 

Er fing an, wieder eine Geschichte zu erzählen, aber Lukas hörte dieses mal gar nicht so richtig zu. 

Das ist doch alles Quatsch und stimmt gar nicht.

Opa merkte, dass etwas nicht stimmte und fragte: „Was ist los mit euch? Ihr hört doch sonst immer so aufmerksam zu!“

Lukas antwortete: „Deine Geschichten sind blöd! Die denkst du dir immer nur aus!“ 

Damit gingen Lukas und Lisa weg.

Sie wollten spielen und das Haus erkunden, wie sie es sonst auch ganz oft taten. 

Opa sah ein bisschen traurig aus.

Dann zuckte er mit den Schultern und grummelte:

„Wenn ihr meint ... mehr Kakao für mich!“

Wenig später erkundeten Lukas und Lisa gerade die obere Etage. 

Sie waren nicht oft oben, denn dort war es immer so verdächtig ruhig und gruselig. 

Aber sie wollten ja das ganze Haus erkunden.

Deswegen mussten die zwei Entdecker mutig sein.

Sie öffneten eine Tür, die sie noch nie geöffnet hatten. 

„Was wohl dahinter ist?“, fragte Lisa neugierig.

Es war eine Treppe, die scheinbar zum Dachboden führte.

Sie stiegen die Treppe empor und da sahen Lukas und Lisa es dann. 

Überall waren Schwarz-Weiß-Fotos von tollen Orten.

Auf einem war Opa im Dschungel, mit einem echtem Affen auf dem Arm! 

Auf einem anderen Stand er vor einer Pyramide, neben ihm ein Kamel.

Und wenig später fand Lukas sogar einen alten, verstaubten Fliegerhelm. 

Lukas und Lisa staunten. 

Opas Geschichten waren nicht ausgedacht.

Sie waren wirklich alle wahr!

„Wow, jetzt werde ich viel aufmerksamer zuhören und Opas Geschichten glauben!“, sagte Lisa aufgeregt. 

Lukas nickte nur und beide liefen schnell wieder nach unten, um Opa um eine Geschichte zu bitten.

Und vielleicht gibt es auch noch einen Kakao dazu.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..