Eine Fabel über Freundschaft

Onkel Guido
Onkel Guido
Eine Fabel über Freundschaft
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).

In dieser kurzen Fabel über Freundschaft lernt eine Gruppe fieser Fieslinge, wieso es doch ganz schön sein kann, wenn man freundlich ist. Viel Spaß!

Es war einmal eine Gruppe von Tieren in einem kleinen Dorf, die die besten Freunde waren. 

Es gab einen Fuchs namens Max, ein Kaninchen namens Lily, ein Eichhörnchen namens Sam und einen Vogel namens Bella.

Die Freunde verbrachten ihre Tage damit, zusammenzuspielen und den Wald zu erkunden. 

Sie jagten einander durch die Bäume, schwammen im Teich und bauten Burgen aus Stöcken und Blättern.

Sie hatten immer viel Spaß und brachten sich gegenseitig zum Lachen.

Doch eines Tages zog eine Gruppe gemeiner und egoistischer Tiere in den Wald.

Sie waren unhöflich zu den anderen Tieren und interessierten sich nur für sich selbst.

Sie stahlen das Futter der anderen Tiere, machten ihre Häuser kaputt und machten sich auch noch über sie lustig.

Die Freunde waren traurig und verärgert.

Sie verstanden nicht, warum die neuen Tiere so gemein waren.

Und sie wussten nicht, wie sie sie davon abhalten sollten.

Eines Tages beschlossen Max, Lily, Sam und Bella, sich zu treffen, um zu besprechen, was sie tun sollten.

Max sagte: „Ich denke, wir sollten den neuen Tieren die Stirn bieten und ihnen zeigen, dass wir uns nicht von ihnen schikanieren lassen.“

Lily war besorgt: „Aber was ist, wenn sie uns wehtun? Wir sind nicht so groß und stark wie sie.“

Sam hatte sein nachdenkliches Gesicht aufgesetzt.

Nach ein paar Momenten sagte er dann: „Ich denke, wir sollten versuchen, mit ihnen zu reden und ihnen erklären, warum das, was sie tun, falsch ist. Vielleicht verstehen sie einfach nicht, wie ihr Handeln uns und den Wald beeinträchtigt.“

Bella stimmte Sam zu: „Wir sollten versuchen, freundlich und verständnisvoll zu sein, auch wenn sie es nicht sind. Vielleicht können wir ihre Herzen ändern und ihnen zeigen, worum es bei wahrer Freundschaft geht.“

Die Freunde dachten darüber nach, was jeder von ihnen gesagt hatte und ihnen wurde klar, dass Bella recht hatte.

Sie beschlossen, freundlich und verständnisvoll zu den neuen Tieren zu sein und ihnen zu zeigen, was es heißt, ein wahrer Freund zu sein.

Zuerst verstanden die neuen Tiere nicht, warum die Freunde so nett zu ihnen waren.

Sie dachten, die Freunde seien schwach und ließen sich leicht herumschubsen.

Aber mit der Zeit erkannten sie, dass die Freunde auf eine andere Art stark und mutig waren.

Sie sahen, wie die Freunde einander halfen, einander zuhörten und füreinander eintraten. 

Sie sahen, wie die Freunde einander glücklich machten und unterstützten.

Langsam aber sicher begannen sich die neuen Tiere zu verändern.

Sie begannen, freundlicher und verständnisvoller zu sein.

Sie begannen, sich um den Wald und die anderen Tiere zu kümmern.

Sie schlossen sogar irgendwann Freundschaft mit Max, Lily, Sam und Bella.

Am Ende erkannten die Freunde, dass das Wichtigste auf der Welt nicht ist, wie groß oder stark man ist, sondern wie freundlich und liebevoll man ist.

Und sie wussten, dass ihre Freundschaft das Wertvollste ist, was sie haben.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..