Ein kleiner roter Ballon auf Abwegen

Onkel Guido
Onkel Guido
Ein kleiner roter Ballon auf Abwegen
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

Stell dir einen leuchtend bunten Ballon vor, der höher und höher in den Himmel steigt, wo er in ein aufregendes Abenteuer gerät. Begleite ihn auf seiner Reise, bei der er neue Freunde trifft, Herausforderungen meistert und etwas Wunderbares über die Welt und sich selbst lernt. Viel Spaß mit dieser Geschichte.

Es war einmal ein leuchtend roter Ballon, der sich nach Abenteuern sehnte.

„Ich möchte die Welt sehen“, sagte der Ballon zu sich selbst.

Und dann passierte es.

Sein Besitzer, ein kleiner Junge namens Tim, ließ ihn aus Versehen los.

„Oh nein!“, rief Tim, aber der Ballon war gar nicht traurig, sondern schon auf dem Weg in den Himmel.

„Endlich Freiheit!“, dachte der Ballon freudig.

Er schwebte über Wälder, Flüsse und Städte.

„Wie schön die Welt von hier oben aussieht!“, staunte der Ballon.

Aber bald merkte er, dass er sich verirrt hatte.

„Wo bin ich nur?“, fragte er sich besorgt.

Plötzlich begegnete er einer freundlichen Wolke namens Wanda.

„Hallo, kleiner Ballon. Brauchst du Hilfe?“, fragte Wanda.

„Ja, bitte! Ich weiß nicht, wie ich nach Hause komme“, antwortete der Ballon.

Wanda zeigte ihm den Weg.

„Danke, Wanda!“, rief der Ballon glücklich.

Aber auf dem Weg nach Hause stieß er auf ein Problem.

Ein Vogelschwarm flog direkt auf ihn zu!

„Oh nein, wie komme ich hier nur sicher durch?“, sorgte sich der Ballon.

Da hatte er eine Idee.

„Ich muss höher fliegen, um ihnen auszuweichen!“, dachte er.

Mit einem kräftigen Stoß schwebte er höher in den Himmel.

„Geschafft!“, freute sich der Ballon, als der Schwarm unter ihm hindurchflog.

Aber nun war er sehr hoch und der Wind wurde stärker.

„Ich muss aufpassen, dass ich nicht platze!“, warnte sich der Ballon.

Vorsichtig steuerte er sich durch den starken Wind.

„Das ist schwieriger als gedacht“, stellte der Ballon fest.

Dann sah er etwas Wunderbares.

Unter ihm war ein Regenbogen.

„Wie schön!“, rief der Ballon begeistert.

Er flog näher heran und spürte, wie der Regenbogen ihn sanft nach unten trug.

„Danke, lieber Regenbogen“, sagte der Ballon dankbar.

Endlich sah er sein Zuhause.

„Da ist es ja!“, jubelte der Ballon.

Vorsichtig landete er im Garten, wo Tim und seine Familie ihn erwarteten.

„Mein Ballon ist zurück!“, rief Tim und fing ihn auf.

Der Ballon war glücklich, wieder zu Hause zu sein.

Er hatte gelernt, dass Abenteuer großartig sind, aber es nichts Schöneres gibt, als nach Hause zu kommen.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..