Mischa & das Geheimnis der verschwundenen Geschenke

Onkel Guido
Onkel Guido
Mischa & das Geheimnis der verschwundenen Geschenke
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

Es ist Heiligabend und alle freuen sich schon auf die Bescherung, doch dann passiert es: Die Geschenke sind verschwunden – sie sind nicht unter dem Baum, nicht unter dem Sofa und auch nicht auf dem Schrank. Einfach weg, ohne jede Spur! Ob der mutige Kater Mischa sie wohl wiederfindet? Finden wir es gemeinsam heraus!

Hör dir die Geschichte jetzt kostenlos an … oder scroll noch ein bisschen weiter herunter, wenn du selbst (vor)lesen willst.

Es war Heiligabend in einem kleinen, verschneiten Dorf in Deutschland … oder Österreich oder doch der Schweiz? Es schneit zu stark, da kann man das nicht so gut erkennen.

Nun, aber zurück zur Geschichte …

Mischa, der Kater, lag faul und zufrieden in seinem warmen Körbchen.

Die Familie hatte den Raum verlassen, um die Weihnachtsmesse zu besuchen.

Mischa blinzelte träge zu dem prächtig geschmückten Weihnachtsbaum.

Aber etwas war anders als sonst.

Er richtete sich auf und schnupperte in der Luft.

„Hm, seltsam“, murmelte er, „es riecht nach... Magie?“

Mischa sprang aus seinem Körbchen und untersuchte den Raum.

Zu seiner Überraschung waren alle Geschenke verschwunden.

„Das gibt's doch nicht!“, dachte er alarmiert.

Mischa begann, den Raum zu erforschen.

Plötzlich bemerkte er etwas Ungewöhnliches unter dem Weihnachtsbaum.

Ein glitzerndes Tor hatte sich geöffnet!

„Das muss ich mir näher ansehen“, entschied Mischa mutig.

Er schlüpfte durch das Tor und landete in einer bunten, fantastischen Welt.

Diese Welt war erfüllt von funkelnden Lichtern und seltsamen, aber freundlichen Kreaturen.

Da traf er auf ein kleines, sprechendes Eichhörnchen namens Eddy.

„Hallo, wer bist du denn?“, fragte Eddy neugierig.

„Ich bin Mischa. Ich suche die verschwundenen Weihnachtsgeschenke“, erklärte Mischa.

Eddy kicherte.

„Oh, die Geschenke! Die hat der Wind mitgenommen.“

„Der Wind?“, wiederholte Mischa erstaunt.

Eddy nickte.

„Ja, der Weihnachtswind. Er liebt es, Schabernack zu treiben.“

Und so beschlossen Mischa und Eddy, den Wind zu suchen und die Geschenke zurück zu holen.

Mischa und Eddy machten sich auf den Weg, um den schelmischen Weihnachtswind zu finden.

Der Wald, in dem sie sich befanden, war wie verzaubert.

Jede Ecke schien ein neues Wunder zu bergen.

„Pass auf, Mischa!“, rief Eddy. „Hier kommen die tanzenden Schneeflocken!“

Mischa fragte sich schon, warum er als mutiger Kater auf Schneeflöckchen aufpassen sollte …

Tausende von glitzernden Schneeflocken wirbelten um sie herum, jede tanzte zu ihrer eigenen Melodie.

Mischa konnte nicht umhin, mit den Pfoten nach ihnen zu schnappen.

„Sie sind so schön!“, schnurrte er.

Aber die Schneeflocken waren auch ein wenig neckisch.

Sie bildeten plötzlich eine schimmernde Barriere um Mischa und Eddy.

„Hey, lasst uns durch!“, rief Mischa.

Die Schneeflocken wollten nicht aufgeben und die beiden Abenteurer weiter veralbern.

Doch mit einem Sprung und einem Purzelbaum schafften sie es, die Barriere zu überqueren.

Weiter ging ihre Reise durch den magischen Wald.

Bald erreichten sie eine Lichtung, wo die Sterne vom Himmel herabsangen.

Ihre Melodien waren sanft und beruhigend.

Mischa und Eddy lauschten fasziniert.

„So etwas habe ich noch nie gehört“, staunte Mischa.

Die Sterne schienen ihnen den Weg zu weisen.

Doch plötzlich hörten sie ein leises Kichern.

„Das muss der Wind sein!“, rief Eddy.

Sie spurteten los, folgten dem Kichern, aber …

Als sie um eine Ecke bogen, war der Wind schon wieder verschwunden.

„Er ist wirklich schnell“, seufzte Eddy.

Aber Mischa gab nicht auf.

„Wir kriegen ihn schon!“, sagte er entschlossen.

Schließlich fanden sie den Wind, der kichernd zwischen den Wolken tanzte.

„Bitte gib uns die Geschenke zurück“, bat Mischa.

Der Wind lachte.

„Na gut, ihr habt mich gefunden, das war eine spaßige Verfolgungsjagd. Hier, nehmt die Geschenke.“

Mischa und Eddy jubelten.

Sie hatten die Geschenke zurück!

Aber jetzt standen sie vor einem neuen Problem.

„Wie kommen wir zurück nach Hause?“, fragte Mischa besorgt.

Eddy zwinkerte.

„Ach, das ist kein Problem – immerhin kann ich auch ein bisschen zaubern.“

Und so, mit einem magischen Spruch, brachte Eddy sie zurück.

Sie landeten genau unter dem Weihnachtsbaum.

Mischa legte die Geschenke vorsichtig zurück.

„Das war das beste Abenteuer meines Lebens“, schnurrte er.

Als die Familie zurückkehrte, bemerkten sie nichts.

Aber Mischa wusste, was passiert war.

Er hatte ein echtes Weihnachtswunder und Abenteuer erlebt.

Und das schönste Geschenk für den mutigen Kater war seine neue Freundschaft mit Eddy.

So endete ein ganz besonderer Heiligabend.

Mischa war nun nicht mehr nur der faule Kater, sondern auch ein kleiner Held.

Und sie feierten alle zusammen das fröhlichste und magischste Weihnachtsfest, das sie je erlebt hatten.

Entdecke jetzt das nächste Abenteuer: „Mischa & die kleine Amsel“. 

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..