Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk

Onkel Guido
Onkel Guido
Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

In dieser Weihnachtsgeschichte geht es um das perfekte Geschenk für Oma und Opa. Die haben in diesem Jahr nämlich viel Zeit mit der kleinen Lena verbracht. Ob Lena das perfekte Geschenk findet, erfährst du jetzt!

Dieses Weihnachten wird ein ganz besonderes Weihnachten.

Lenas Mama hat nämlich gerade ein Baby im Bauch, Lenas kleine Schwester.

Schon bald wird Lenas kleine Schwester da sein und Lena freut sich schon so darauf, endlich mit ihr spielen zu können.

Doch solange Lenas Schwester noch in Mamas Bauch ist, muss Mama oft zum Arzt.

Der schaut dann in Mamas Bauch, ob mit Lenas Schwester auch alles in Ordnung ist.

Wenn Mama bei den Arztbesuchen ist, arbeitet Papa meistens.

Deshalb ist Lena währenddessen bei Oma und Opa, die immer ganz tolle Spiele mit Lena spielen.

Lena möchte Oma und Opa deshalb ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk machen. 

„Doch was könnte das sein? Worüber könnten sich Oma und Opa freuen? Vielleicht können Mama und Papa Lena helfen, ein passendes Geschenk zu finden“, überlegt das kleine Mädchen.

Lena geht zu ihrem Papa.

Der ist gerade im Wohnzimmer und stellt den großen Weihnachtsbaum auf.

„Oh, hallihallo Lena“, sagt Papa. „Möchtest du später den Weihnachtsbaum mit mir schmücken?“ 

„Oh ja, das macht sicher Spaß … aber kannst du mir zuerst bei etwas helfen?“, fragt Lena. 

„Natürlich, wobei kann ich dir denn helfen?“, antwortet Papa.

„Nun, ich möchte Oma und Opa dieses Jahr ein ganz besonderes Geschenk zu Weihnachten schenken, aber ich weiß einfach nicht, welches Geschenk perfekt wäre“, sagt Lena ratlos.

Ihr Papa überlegt: „Mmmmmmh, wie wäre es denn mit kuschelig warmen Socken? Die würden Oma und Opa im kalten Winter wunderbar wärmen“.

Lena ist nicht überzeugt. Das sieht ihr Papa ganz klar in ihrem Gesichtsausdruck.

Er überlegt weiter und macht noch einen Vorschlag: „Oder wie wäre es denn mit einem Puzzle?“

Lena überlegt.

Die Idee ist zwar gut, aber irgendwie ist auch noch nicht das perfekte Weihnachtsgeschenk.

„Also Papa, das waren zwar schon gute Ideen, aber nein … Danke und bis später.“

Schnell dreht sich Lena um und läuft aus dem Zimmer.

Ihr Papa schaut ihr verdutzt hinterher und schüttelt mit einem Lächeln den Kopf.

Vielleicht kann Mama ihr weiterhelfen, denkt sich Lena.

Mama ist gerade in der Küche und backt Weihnachtsplätzchen.

„Lena“, sagt Mama, „möchtest du mir helfen, die Plätzchen auszustechen?“

„Na klar, gerne“, sagt Lena, „aber könntest du mir zuerst bei etwas helfen?“

„Natürlich, mein Schatz, wobei brauchst du denn Hilfe?“, fragt Lenas Mama neugierig.

„Ich möchte Oma und Opa das perfekte Weihnachtsgeschenk machen, aber ich weiß einfach nicht, was das sein könnte“, antwortet Lena – langsam ist sie echt bedröppelt.

„Oh Lena“, sagt Mama, „was für eine wunderbare Idee … aber soll ich dir mal ein Geheimnis verraten?“

Lena macht große Augen.

„Was denn?“, fragt Lena.

„Ein tolles Weihnachtsgeschenk muss gar nicht perfekt sein, damit man sich darüber freut“, sagt Mama. „Wenn das Geschenk nicht perfekt ist, aber dafür mit ganz viel Liebe gemacht wurde, ist es viel besonderer und schöner, als wenn es einfach nur perfekt ist“.

„Aber Mama, wie genau mache ich denn ein Weihnachtsgeschenk mit ganz viel Liebe?“, fragt Lena.

„Das ist ganz einfach, mein Schatz. Du malst ein Bild und achtest dabei darauf, dass es überhaupt nicht perfekt ist. Dabei denkst du ganz fest an all die schönen Dinge, die du mit Oma und Opa unternommen hast und malst einfach drauflos. So kommt ganz viel von deiner Liebe in das Bild. So einfach machst du ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk“, antwortet ihre Mama weise.

Die Idee findet Lena toll.

Sie ruft noch schnell „Danke“, während sie schnell in ihr Zimmer flitzt.

Lena fängt sofort an, das Bild zu malen.

Sie setzt sich an ihren kleinen Schreibtisch und denkt ganz fest an die schönen Dinge, die sie mit ihren Großeltern erlebt an.

Und an Weihnachten!

Dabei achtet sie darauf, dass das Bild nicht perfekt wird.

Auf dem Bild sind ganz viele Schneemänner zu sehen.

Die Schneemänner sehen lustig aus. 

Zu große Schneemänner, zu kleine Schneemänner, viereckige Schneemänner und sogar Schneemänner mit Bananen als Nase und Tomaten als Augen.

Endlich ist Weihnachten und Lena überreicht Oma und Opa das Bild mit den unperfekten Schneemännern.

„So was, Lena“, sagt Oma, „was für eine wunderbare Idee. Dadurch, dass die Schneemänner nicht perfekt sind, sind sie etwas ganz Besonderes und das macht sie ganz besonders liebenswert.“

Auch Opa freut sich sehr über das Bild: „Wow Lena, was für eine tolle Idee von dir solch ein besonderes Bild für uns zu malen. Weißt du was? Das Bild bekommt einen ganz besonderen Platz am Kamin.“

Lena freut sich, dass Oma und Opa ihr ganz besonderes Geschenk so gut gefällt.

Alle essen zusammen, hören Weihnachtsmusik, singen Weihnachtslieder und lachen zusammen. Was für ein schönes Weihnachtsfest.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..