Emma bekommt ein Geschwisterchen

Onkel Guido
Onkel Guido
Emma bekommt ein Geschwisterchen
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

In dieser Geschichte bekommt Emma etwas Aufregendes von ihren Eltern erzählt. Ganz begeistert ist sie davon anfangs nicht, ob sich das wohl noch ändert? Finden wir es gemeinsam heraus!

„Emma, wir haben aufregende Neuigkeiten“, sagte ihre Mutter und lächelte. „Wir bekommen ein Baby!“

Emma war schockiert.

Und ein bisschen verwirrt.

„Ein Baby?“, wiederholte sie. „Was? Wieso? Weshalb?“

„Ein Baby ist ein kleiner Bruder oder eine kleine Schwester für dich“, sagte ihr Vater und umarmte sie, „es ist wie eine kleine Version von uns, die wachsen und lernen und mit dir spielen wird.“

Emma war sich immer noch unsicher, was sie davon halten sollte.

Immerhin mochte sie es, ein Einzelkind zu sein.

Und sie war sich nicht sicher, ob sie die Aufmerksamkeit ihrer Eltern mit einem neuen Baby teilen wollte.

„Aber was wird das Baby tun?“, fragte sie. „Wird es die ganze Zeit weinen, wie die Babys im Fernsehen?“

„Nun, Babys schreien manchmal“, sagte ihre Mutter, „aber sie machen auch viele lustige Sachen. Sie gurren und kichern und machen lustige Gesichter. Und sie sind so niedlich und kuschelig, dass du sie ständig umarmen möchtest.“

Emma dachte einen Moment lang darüber nach.

Die Vorstellung, ein süßes, kuscheliges Baby zu umarmen, gefiel ihr schon.

Aber so ganz überzeugt war Emma doch noch nicht.

„Wird das Baby eure ganze Zeit in Anspruch nehmen?“, fragte sie misstrauisch. „Werdet ihr dann überhaupt noch Zeit haben, mit mir zu spielen?“

„Natürlich – wir werden immer Zeit für dich haben, Emma“, sagte ihre Mutter beruhigend. 

„Wir werden dich immer lieben und uns um dich kümmern, egal, wie viele Geschwister du hast. Und einen kleinen Bruder oder eine kleine Schwester zu haben, kann eine Menge Spaß machen. Ihr könnt zusammen spielen, voneinander lernen und euer Spielzeug und eure Geheimnisse miteinander teilen. Und wenn du älter bist, hast du einen lebenslangen Freund, der dich unterstützt und beschützt.“

Als Emma darüber nachdachte, fühlte sie sich gleich ein bisschen besser.

Sie war immer noch ein bisschen nervös, weil sie ein Geschwisterchen bekommen sollte, aber sie war auch ein bisschen aufgeregt.

Sie stellte sich vor, mit einem kleinen Bruder oder einer kleinen Schwester zu spielen und dem kleinen Geschwisterchen alle ihre Lieblingsspiele beizubringen.

„Okay, ich glaube, ich bin bereit für einen kleinen Bruder oder eine kleine Schwester“, sagte sie schließlich mit einem entschlossenen Gesichtsausdruck, „aber können wir bitte dafür sorgen, dass es ein nettes Geschwisterchen ist? Und wie viel Zeit habe ich noch, um mich vorzubereiten?“

Ihre Eltern lachten und umarmten sie, glücklich darüber, dass sie sich auf den Neuankömmling freute.

Und als die Tage vergingen und das Baby im Bauch ihrer Mutter wuchs, begann Emma, sich immer mehr auf ihr neues Geschwisterchen zu freuen.

Sie dachte darüber nach, was sie dem Baby beibringen würde und was sie gemeinsam unternehmen würden.

Sie fing sogar an, Spielzeug und Bücher auszusuchen, die sie mit ihrem kleinen Bruder oder ihrer kleinen Schwester teilen konnte.

Und als dann endlich der Tag kam, an dem das Baby geboren wurde, war Emma zur Stelle, um ihr neues Geschwisterchen auf der Welt zu begrüßen.

Sie hielt die Hand des Babys und flüsterte ihm Worte der Liebe und Ermutigung zu.

Und als sie dem Baby in die Augen sah, wusste Emma, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hatte, ein Geschwisterchen zu bekommen.

Einen kleines Geschwisterchen zu haben, war eine wunderbare Sache, und Emma war glücklich, jetzt eine große Schwester zu sein.

Es war nicht nur der Geburtstags ihres Geschwisterchens, sondern auch der erste Tag einer wunderbaren Freundschaft.

Sie wusste, dass sie sich immer um ihr Geschwisterchen kümmern und es beschützen würde und dass sie gemeinsam viele glückliche Abenteuer erleben würden.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..