Max & das geheime Baumhaus

Onkel Guido
Onkel Guido
Max & das geheime Baumhaus
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

In einem kleinen Dorf am Rande eines großen, geheimnisvollen Waldes lebte ein Junge namens Max mit einer unstillbaren Neugier und einem Herzen voller Abenteuerlust.

Eines Tages stieß er zusammen mit seinen Freunden auf eine alte Karte, die zu einem verborgenen Baumhaus im tiefsten Teil des Waldes führte. Was sie dort finden würden, konnte keiner von ihnen ahnen. Viel Spaß mit dieser „Gute Nacht“-Geschichte.

Kleiner Hinweis: Diese Geschichte ist noch nicht vorgelesen, aber auf YouTube findest du über 200 wundervolle „Gute Nacht“-Geschichten, die du & dein Nachwuchs kostenlos anhören kannst –> Zum Onkel Guido YouTube-Kanal.

Max wachte eines Morgens auf, die Sonne schien sanft durch sein Fenster.

Heute war ein besonderer Tag.

Er hatte vor, zusammen mit seinen Freunden Lena, Finn und Theo, den Wald zu erkunden.

„Heute ist der Tag“, sagte er sich, während er schnell sein Frühstück aß.

Als alle Freunde sich trafen, zeigte Max ihnen eine alte mysteriöse Karte.

„Schaut, was ich gefunden habe“, sagte Max aufgeregt.

„Eine Karte? Woher hast du die?“, fragte Lena neugierig.

„Ich habe sie auf dem Dachboden gefunden. Sie führt zu einem geheimen Baumhaus hier im Wald“, antwortete Max.

Die Freunde waren sofort begeistert.

„Wir müssen es finden!“, rief Finn.

Doch Theo schaute besorgt.

„Aber der Wald kann gefährlich sein. Wir sollten vorsichtig sein“, mahnte er.

„Keine Sorge, wir haben uns doch – und wir passen auf, keine Sorge, Theo“, sagte Max.

Und so machten sie sich auf den Weg.

Der Wald war dicht und geheimnisvoll, voller zwitschernder Vögel und dem Rauschen der Bäume.

Plötzlich stolperte Max über eine Wurzel und fiel.

„Geht es dir gut?“, fragte Lena besorgt.

„Ja, mir geht es gut. Danke“, antwortete Max, als er wieder aufstand.

„Sieh mal!“, rief Theo.

Vor ihnen lag ein kleiner Bach, der nicht auf der Karte eingezeichnet war.

„Wie kommen wir jetzt rüber, ohne dass unsere Füße nass werden?“, fragte Finn.

Die Freunde überlegten.

Plötzlich hatte Lena eine Idee.

„Wir könnten Steine im Wasser verteilen, um rüberzugehen“, schlug sie vor.

Gemeinsam suchten sie nach großen Steinen und legten sie gemeinsam vorsichtig in den Bach.

So schafften sie es, auf die andere Seite zu gelangen.

„Gut gemacht, Team!“, sagte Max stolz.

Nach einer Weile erreichten sie eine Lichtung.

In der Mitte stand das Baumhaus, genau wie auf der Karte.

Es war wunderschön, mit einer kleinen Holztreppe, die nach oben führte.

„Wir haben es gefunden!“, riefen sie gemeinsam.

Im Baumhaus fanden sie alte Bücher über Pflanzen und Tiere des Waldes.

„Schaut, das ist eine Eichelhäher-Feder“, sagte Theo, während er in einem der Bücher blätterte. „Wusstet ihr, dass Eichelhäher ‚Waldpolizisten‘ genannt werden, weil sie andere Tiere warnen, wenn Gefahr droht?“, fügte er hinzu.

Die Freunde waren fasziniert.

Sie verbrachten den Rest des Tages damit, das Baumhaus zu erkunden und mehr über den Wald zu lernen.

Als es Zeit war, nach Hause zu gehen, schauten sie sich an und wussten, dass dies ein Abenteuer war, das sie nie vergessen würden.

„Wir müssen wiederkommen und noch mehr lernen“, sagte Max.

„Auf jeden Fall“, stimmten die anderen zu.

Und so machten sie sich fürs Erste auf den Heimweg, mit Herzen voller Freude und Köpfen voller Wissen. Bereits auf dem Weg zurück machten sie Pläne, wann sie das geheime Baumhaus nochmal besuchen wollten.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..