Der Hase & die Schildkröte

Fabel nach Aesop
Fabel nach Aesop
Der Hase & die Schildkröte
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).

In dieser lehrreichen Fabel, erfährst du, was passiert, wenn man zu überheblich ist und sich über die Eigenschaften anderer lustig macht. Viel Spaß bei dieser kurzen Geschichte!

Vor langer, langer Zeit lebte im Wald ein Hase, der immer mit seiner Laufgeschwindigkeit prahlte.

Er hänselte die Schildkröte oft, weil sie das langsamste Tier der Gegend war.

Eines schönen Tages forderte er die Schildkröte zu einem Wettlauf heraus, um seine Fähigkeiten vor den anderen Tieren des Waldes unter Beweis zu stellen.

Die Schildkröte hatte die Angeberei des Hasen satt. Sie nahm die Herausforderung an und beschloss, gegen ihn anzutreten.

Am Tag des Rennens versammelten sich alle Tiere des Waldes, um den Wettkampf zwischen dem Hasen und der Schildkröte zu beobachten.

Gerade als das Rennen beginnen sollte, verspottete der Hase die Schildkröte, weil sie die Herausforderung angenommen hatte.

Außerdem erwähnte er, dass die Schildkröte, sobald sie das Rennen gewonnen habe, auch von den anderen Tieren verspottet werden würde, weil sie die Herausforderung angenommen habe.

Die Schildkröte schwieg und schenkte den Worten des Hasen keine Beachtung.

Das Rennen begann auf eins, zwei und drei!

Der Hase begann sofort zu rennen und die Schildkröte lief in ihrem üblichen langsamen Tempo.

Bald erreichte der Hase einen großen Vorsprung, nur noch wenige Meter vom Ziel entfernt. 

Er schaute zurück, um zu sehen, ob die Schildkröte irgendwo in der Nähe war.

Die Schildkröte war jedoch weit zurückgeblieben und fast nicht mehr zu sehen.

Der Hase beschloss, unterwegs eine Pause einzulegen und sich auszuruhen, bevor er das Rennen beendete.

Er sah sich um und bemerkte zu seiner Linken ein Feld mit Kohl und Karotten.

Der Hase beschloss, von den Karotten zu naschen und ein kurzes Nickerchen zu machen, damit er frisch gestärkt die Ziellinie schnell passieren konnte.

Bald fiel der Hase in einen tiefen Schlaf und träumte davon, den Wettbewerb zu gewinnen. 

Die Zeit verging, und die Sonne war bereits untergegangen, als er plötzlich aufwachte. 

Schnell sprang er auf, um nachzusehen, ob die Schildkröte in der Nähe war.

Zu seinem Entsetzen war die Schildkröte nur noch ein paar Schritte von der Ziellinie entfernt.

Als der Hase die Schildkröte in der Nähe der Ziellinie sah, rannte er so schnell er konnte auf sie zu.

Doch es war zu spät.

Die Schildkröte überquerte schließlich die Ziellinie und gewann damit den Wettbewerb.

Als der Hase den Punkt erreichte, an dem das Rennen endete, lachten alle Tiere über ihn, weil er das Rennen gegen die Schildkröte verloren hatte.

An diesem Tag lernte er die Lektion, dass man durch Prahlerei keinen Ruhm erntet und dass man sich nie über das Tempo anderer lustig machen sollte.

Die Moral von der Geschichte: Langsam und beständig gewinnt das Rennen!

Und was glaubst du? Hat der Hase etwas aus dieser Erfahrung gelernt?

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
2022 © Onkel GuidoBlogDatenschutzImpressumVeröffentliche deine Geschichte
..