Katinkas neues Zuhause im Kölner Zoo

Onkel Guido
Onkel Guido
Katinkas neues Zuhause im Kölner Zoo
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

Im Kölner Zoo, wo Tiere aus aller Welt zusammenlebten, gab es einen besonderen Tausch zwischen zwei majestätischen Tigern. Lasst uns gemeinsam in diese Geschichte eintauchen und herausfinden, wie Katinka ihr neues Zuhause fand und welche Abenteuer sie dort erlebte.

Es war einmal ein wunderschöner Zoo in Köln, in dem viele Tiere lebten.

Eines Tages kam ein neuer Gast: Katinka, ein Amurtigerweibchen aus Nürnberg.

Du musst wissen, dass der Amurtiger ist eine ganz besondere Art von Tiger ist.

Man nennt ihn auch „Sibirischen Tiger“, weil er aus einem kalten Ort namens Sibirien in Russland kommt.

Stell dir vor, es gibt verschiedene „Familien“ von Tigern, genau wie es verschiedene Arten von Hunden gibt.

Einige Hunde sind groß, andere klein, manche haben langes Fell und andere kurzes – bei Tigern ist das ganz ähnlich.

Der Amurtiger ist der größte unter allen Tigern!

Er hat ein dickes, flauschiges Fell, das ihm hilft, sich in den kalten Wäldern warmzuhalten.

Sein Fell hat wunderschöne Streifen, die ihm helfen, sich im Wald zu verstecken, wenn er auf Jagd geht.

Andere Tiger, wie der Bengaltiger oder der Sumatratiger, leben in wärmeren Orten und haben vielleicht nicht so ein dickes Fell wie der Amurtiger.

Du merkst, jeder Tiger ist auf seine eigene Weise besonders und einzigartig!

Aber jetzt zurück zu der Geschichte.

Wie es dem neuen Tigerweibchen wohl ergeht?

„Hallo, ich bin Katinka!“, sagte sie schüchtern, als sie ihre neue Umgebung betrachtete.

„Willkommen in Köln, Katinka!“, rief Sergan, der achtjährige Kölner Tiger, freudig aus. „Ich hoffe, du wirst dich hier wohlfühlen. Ich bin Sergan!“

„Danke, Sergan“, antwortete Katinka.

Die beiden spielten etwas herum und erzählten von ihrem Leben.

Plötzlich wurde Katinka traurig.

„Ich vermisse meine alte Heimat und meine Freunde in Nürnberg.“

Der Kölner Tiger legte verständnisvoll eine Pfote aus Katinkas Schulter.

„Ich verstehe dich“, sagte Sergan. „Akina, die vor dir hier war, ist jetzt in Nürnberg. Sie hat hier nicht so gut mit mir harmoniert. Wir haben uns nur gestritten …“

„Oh, das ist natürlich ärgerlich“, sagte Katinka. „Aber vielleicht können wir Freunde werden?“

Da musste Sergan lachen.

„Bestimmt, ich habe da ein richtig gutes Gefühl!“

Doch bald bemerkte Katinka, dass nicht alle Tiere im Zoo so freundlich waren.

Eine Gruppe von Affen, angeführt von einem schlauen Kapuzineraffen namens Max, machte es sich zur Aufgabe, Katinka das Leben schwer zu machen.

„Du passt nicht hierher“, sagte Max frech. „Dies ist Sergans Territorium – und du bist nicht willkommen.“

Katinka war traurig und verstand nicht, warum Max und seine Freunde so gemein zu ihr waren. 

Sie wandte sich an Sergan und erzählte ihm von den Problemen.

„Lass dich nicht von Max ärgern“, sagte Sergan und verdrehte die Augen. „Er ist immer so. Aber wir können ihm zeigen, dass wir stärker sind, wenn wir zusammenhalten.“

Gemeinsam schmiedeten Katinka und Sergan einen Plan.

Sie luden alle Tiere des Zoos zu einem großen Fest ein, um die Freundschaft und Gemeinschaft zu feiern. 

Es gab Spiele, Musik und leckeres Essen.

Max und seine Bande waren skeptisch, aber die Aussicht auf Spaß und Essen lockte sie an.

Während des Festes sah Max, wie glücklich alle Tiere waren und wie gut Katinka und Sergan miteinander auskamen.

Am Ende des Festes trat Katinka vor und sagte: „Wir sind alle unterschiedlich, aber das bedeutet nicht, dass wir nicht Freunde sein können. Lasst uns zusammenhalten und diesen Zoo zu einem Ort der Liebe und Freundschaft machen.“

Max war berührt von Katinkas Worten.

Er trat vor und entschuldigte sich bei ihr.

„Ich habe einen Fehler gemacht“, sagte er. „Ich hoffe, du kannst mir vergeben.“

Katinka lächelte und sagte: „Natürlich, Max. Jeder verdient eine zweite Chance.“

Von diesem Tag an waren Katinka, Sergan und sogar Max die besten Freunde.

Sie zeigten allen, dass wahre Freundschaft keine Grenzen kennt.

Und so lebten sie glücklich und zufrieden in ihrem neuen Zuhause in Köln.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..