Das Geheimnis vom ersten Halloween

Onkel Guido
Onkel Guido
Das Geheimnis vom ersten Halloween
Tipp: Speichere Onkel Guidos Geschichten direkt auf dem Homescreen & entdecke mit nur einem Klick neue Geschichten ➤ zur Anleitung (Klick).
Dein Kind will die Geschichten nicht nur lesen, sondern auch ausmalen? Dann schau dir mal die 21 Ausmal­geschichten von Onkel Guido an (Klick).

In einem kleinen Dorf, das vor langer Zeit in einer nebligen Ecke unserer Welt lag, gab es ein Geheimnis, das die Kinder jedes Jahr aufs Neue entdeckten. Begleite uns auf eine Reise, in der wir herausfinden, wie das Fest, das wir heute als Halloween kennen, angefangen haben könnte.

Hallows' Dorf war ein gemütlicher Ort, umgeben von goldenen Bäumen und nebligen Morgenstunden.

Die Kinder spielten oft im Wald, suchten nach Kastanien und hörten den Geschichten der Ältesten zu.

Lena und Tom, zwei unzertrennliche Freunde, liebten es, Abenteuer zu erleben.

Eines Tages, als sie im Wald spielten, fanden sie eine alte, verwitterte Karte. „Es ist eine Schatzkarte!“, rief Tom aufgeregt.

Die Karte führte zu einem geheimen Ort im Wald, an dem, so hieß es, der Geist von Hallows' Dorf lebte. 

Dieser Geist war bekannt dafür, den Kindern Rätsel zu stellen, um den Winter fernzuhalten.

Mit der Karte in der Hand machten sich Lena und Tom auf den Weg.

Sie überquerten rauschende Bäche, kletterten über moosbewachsene Steine und folgten dem Pfad, der von der Karte vorgegeben wurde.

Als sie den geheimen Ort erreichten, stand vor ihnen ein alter, knorriger Baum mit einer Tür.

Sie öffneten die Tür und traten in eine geheime Höhle ein.

Dort stand der Geist von Hallows' Dorf, umgeben von flackernden Kerzen und alten Büchern.

„Willkommen, Kinder“, sagte der Geist mit einer tiefen, aber freundlichen Stimme. „Um den Winter fernzuhalten, müsst ihr mein Rätsel lösen.“

Lena und Tom nickten mutig.

Der Geist sprach: „In der Dunkelheit verborgen, in der Kälte gefroren, was ist es, das im Herbst lacht und im Winter schläft?“

Die beiden Freunde dachten nach.

Sie erinnerten sich an die Geschichten der Ältesten und suchten in den alten Büchern der Höhle nach Hinweisen.

Schließlich, nach Stunden des Suchens, fand Lena ein Bild von einem lachenden Kürbis.

„Das ist es!“, rief sie. „Der Kürbis lacht im Herbst und schläft im Winter!“

Der Geist lächelte.

„Ihr habt mein Rätsel gelöst. Als Dank werde ich euch das Geheimnis von Halloween verraten.“

Er erzählte ihnen von einem alten Brauch, bei dem die Dorfbewohner Kürbisse schnitzten und Kerzen hineinsetzten, um die Dunkelheit zu vertreiben und den Winter fernzuhalten.

Lena und Tom kehrten ins Dorf zurück und erzählten allen von ihrem Abenteuer.

Von diesem Tag an feierten die Bewohner von Hallows' Dorf jedes Jahr das Fest des lachenden Kürbisses. 

Sie schnitzten Gesichter in Kürbisse, zündeten Kerzen an und erzählten sich Geschichten.

Und so (oder so ähnlich), liebe Kinder, wurde das Fest, das wir heute als Halloween kennen, geboren.

Hallo, ich bin Onkel Guido
… ich komme aus dem schönen Köln, bin selbst Vater und seit neustem auch Opa. :) Auf dieser Seite findest du Geschichten für Kinder und Erwachsene. Schön, dass du da bist!
Kostenlos für dich
& deinen nachwuchs
Jede Woche neue Geschichten 🦊
Bonus: Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du direkt 101 tolle Ausmalbilder zum Ausdrucken herunterladen 🥳
Garantiert ohne Spam & Quatsch. Deine Daten sind sicher. Zur Datenschutzerklärung.

Wundervolle Kindergeschichten zum Vorlesen & Anhören

Auf dieser Webseite findest du tolle Geschichten zum Vorlesen für kleine und große Kindern. Entweder einfach zwischendurch zum Entspannen oder abends als „Gute Nacht“-Geschichte, diese kindergerechten Geschichten passen immer.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Lesen oder Anhören.

P.S.: Du kannst Onkel Guidos Geschichten auch auf den folgenden Plattformen anhören.

Noch mehr schöne Geschichten entdecken
..